PDA

Vollständige Version anzeigen : Methode CurrentDB fehlgeschlagen


Helikutscher
21.08.2009, 11:39
Hallo Forum,

man erlebt doch immer wieder was Neues. Ich musste Access neu installieren und bekomme nun beim Starten meiner Applikation die kuriose Fehlermeldung

Die methode currentDB für das Objekt _Applikation ist fehlgeschlagen Formular:frmSplash Funktion: Set_Connection

Es ist an der applikation absolut nichts geändert worden. Vor der Access-Neuinstallation hat alles tadellos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie man es repariert?

Gruß Harald

J_Eilers
21.08.2009, 11:43
Hi,

ist ein Verweis auf die MS DAO 3.60 Bibliothek gesetzt? Hast du mal versucht die DLL erneut zu registrieren?

Atrus2711
21.08.2009, 11:44
Sind die Verweise ok?

Lanz Rudolf
21.08.2009, 11:45
Hallo
als Was Startest Du Deine Applikation MDB oder MDE ?
kannst Du Die MDB Kompilieren ?
Hast Du bei der neu Installadion alles Installiert ?

Habe jetzt gesehen die anderen Punkte Haben Jan und Martin ja schon gesagt :)

Helikutscher
21.08.2009, 13:24
1. Verweis auf DAO 3.6 ist gesetzt
2. es ist eine mdb
3. mdb konnte problemlos kompiliert werden
4. ich habe alles komplett installiert

Gruß Harald

Josef P.
21.08.2009, 13:27
Gibt es das Problem auch, wenn du eine neue leere mdb erstellt und dort CurrentDb verwenden willst? .. falls ja, könnte die DAO-Registrierung defekt sein.

Lanz Rudolf
21.08.2009, 13:42
Hallo
Wenn die Antwort auf Josef's Frage Nein ist:
Versuche Neue MDB zu erstellen und alles aus der Alten MDB zu Inprtieren
oder schau dir Decompile an:www.donkarl.com?FAQ1.23
Achtung Nur mit Kopie Arbeiten

Helikutscher
21.08.2009, 16:00
Hallo Ruedi,

habe mal eine neue DB erstellt und alles kopiert. Die gleiche Fehlermeldung. Die Compilierung gemäß FAQ 1.23 hat das gleiche Ergebnis gebracht.

Gruß Harald

Arne Dieckmann
21.08.2009, 16:25
Josef hat's bereits angedeutet - www.donkarl.com?FAQ7.9 führt auf, wie man unter anderem DAO (in deinem Fall vermutlich dao360.dll) neu registrieren kann.

Ansonsten könntest du noch einmal die Priorität des Verweises kontrollieren - s. dazu www.donkarl.com?FAQ7.11

Josef P.
21.08.2009, 16:27
habe mal eine neue DB erstellt und alles kopiert.
Verzichte einmal auf das "alles kopieren" und teste in einer leeren mdb, ob du Currentdb nutzen kannst. Die Verweise zur Sicherheit alle (bis auf Access und VBA, die sich nicht entfernen lassen) entfernen.

Helikutscher
22.08.2009, 11:28
Hallo Arne,

nach der Neuregistrierung der dao360.dll funktionierts wieder. Danke für eure Hilfe

Gruß Harald

J_Eilers
24.08.2009, 07:09
Sagte ich das nicht bereits in #2?