PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA Chart unter dem aktuellen Datum abspeichern


tomasio
20.08.2009, 09:50
ich habe folgenden Code eingegeben:

Sub DiagrammExportieren()
Dim Diagramm As Chart

Set Diagramm = Sheets("Sheet2").ChartObjects(1).Chart

Diagramm.Export Filename:="H:\Waldecker\Exeldateien\VBA_Übungen\Diagramm&Date.gif", _
Filtername:="GIF"

Set Diagramm = Nothing

End Sub

Problem ist, das die Funktion Date im Filename nicht erkannt wird, sondern nur als Text. Zusätzlich würde ich gerne noch das Diagramm bzw. Chart mit dem Name des jeweiligen Tabellenblatts abspeichern.

Schon mal vielen Dank

chris-kaiser
20.08.2009, 09:55
hiho

versuche es mit

......\Diagramm" & Format(Date, "dd.mm.yy") & ".gif"

tomasio
20.08.2009, 10:11
Danke für die Antwort. So was in der Art hatte ich auch schon probiert. Problem ist, das dann kein GIF mehr erzeugt wird.

chris-kaiser
20.08.2009, 10:26
hiho

das glaubst du doch selbst nicht oder? :rolleyes:

Sub DiagrammExportieren()
Dim Diagramm As Chart

Set Diagramm = Sheets("Sheet2").ChartObjects(1).Chart

Diagramm.Export Filename:="H:\Waldecker\Exeldateien\VBA_Übungen\Diagramm" & Format(Date, "dd.mm.yy") & ".gif", _
Filtername:="GIF"

Set Diagramm = Nothing

End Sub

ich habe es zwar jetzt nicht getestet, aber ich würde einige Kisten Bier wetten das ein Gif erzeugt wird.

tomasio
20.08.2009, 11:26
Vielen Dank ! So gehts, hatte den punkt vor dem gif vergessen. Der kleine Unterschied machts! Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich statt 'Diagramm' generell den Name des aktuellen Tabellenblatts verwende ?

chris-kaiser
20.08.2009, 11:33
hiho

:)

Sub DiagrammExportieren()
Dim Diagramm As Chart

Set Diagramm = Sheets("Sheet2").ChartObjects(1).Chart

Diagramm.Export Filename:="H:\Waldecker\Exeldateien\VBA_Übungen\" & ActiveSheet.Name & Format(Date, "dd.mm.yy") & ".gif", _
Filtername:="GIF"

Set Diagramm = Nothing

End Sub

jinx
20.08.2009, 16:13
Moin, Chris,

da ich meine Daten gleich in der richtigen zeitlichen Reihenfolge haben möchte (also nicht Tabelle1_01.01.2008, Tabelle1_01.01.2009 etc.), empfehle ich immer die Umkehrung des Datumsstrings: JJJJ.MM.TT oder per VBA YYYY.MM.DD. Aber ich bin auch ein ganz fauler "Sack"... :grins:

chris-kaiser
21.08.2009, 06:06
Moin moin du fauler Sack :grins:

oder gleich zu Anfang das Datum in umgekehrter Reichenfolge und danach den Blattnamen.

tomasio
21.08.2009, 15:14
Vielen Dank für die Info. Klappt ja alles wie am Schnürschen.