PDA

Vollständige Version anzeigen : Protokoll


Eric Palm
19.08.2009, 14:57
Hallo Fachfrauen und Fachmänner,
ein blödes aber für mich wichtiges Thema.
Ich habe folgenden Code der prima funktioniert bis auf eine Sache wo ich völlig auf dem Schlauch stehe.
Private Sub RecordChanges(DeleteRecord As Boolean)
Dim C As Control, T As String, FO As String, FN As String, Abteilung As String

' dies ist nur ein Beispiel - speziell die Handhabung der NULL-Werte kann man
' natürlich auch ganz anders gestalten!

For Each C In Me.Controls
T = ""
On Error Resume Next
T = C.ControlSource
On Error GoTo 0
If T <> "" Then
If DeleteRecord Then
FO = Left(Nz(C.Value, ""), 255)
If FO = "" Then
FO = "<NULL>"
FN = "<NULL>"
Else
FN = "<DELETED>"
End If
Else
FO = Left(Nz(C.OldValue, ""), 255)
If FO = "" Then FO = "<NULL>"
FN = Left(Nz(C.Value, ""), 255)
If FN = "" Then FN = "<NULL>"
End If
If FN <> FO Then
CurrentDb.Execute "INSERT INTO tblAuditTrail (FieldName, OldValue, NewValue, DateOfChange) " & _
" VALUES ('" & C.Name & "','" & FO & "','" & FN & "',Now())"
End If
End If
Next C
End Sub
Ich muss noch ein Textfeld aus dem Formular mit in die Tabelle wo alle Änderungen aufgezeichnet werden schreiben. Immer das gleiche Feld welches sich auch nicht ändert. Wie bekomme ich das noch mit in den Code rein? Kann mir da jemand helfen? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar. Ich habe mir schon überall den Wolf gesucht aber nichts richtiges gefunden. Hab eauch schon vieles Probiert aber nichts klappt.:(

Gruß
Eric

FW
19.08.2009, 15:17
... wie sieht den die Struktur von "tblAuditTrail" aus?

Eric Palm
19.08.2009, 15:25
Hallo,
die Tabelle tblAuditTrail hat folgende Überschriften
ID; FieldName, OldValue, NewValue, DateOfChange; Supplier
AutoWert; Text; Text; Text; Date, Text
Das Feld im Formular heißt "Lieferantenname" welches in die Spalte "Supplier" reingeschrieben werden soll.
Hoffe das ich Deine Frage richtig verstanden und auch beantwortet habe.

Gruß
Eric

FW
19.08.2009, 15:32
... Du kennst die Hilfefunktion?
CurrentDb.Execute "INSERT INTO tblAuditTrail (FieldName, OldValue, NewValue, DateOfChange, Supplier) " & _
" VALUES ('" & C.Name & "','" & FO & "','" & FN & "',Now(),'" & Lieferantenname.Value & "')"
...

Eric Palm
19.08.2009, 16:07
Hallo FW,
ja sicher kenne ich auch die Hilfefunktion aber auch da habe ich nichts gefunden. Wird aber an mir liegen.

Ich werde Deine Hilfe gleich ausprobieren. Ich danke Dir das Du einem Leihen geholfen hast. Ich bin wirklich keiner der ständig Programmiert und benötige natürlich dann auch Hilfe die ich auch immer hier bekommen habe bisher.

Danke und Gruß
Eric