PDA

Vollständige Version anzeigen : Satznummerierung


KarotteE.
18.08.2009, 15:18
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit, wie man eine automatische Satznummerierung vornehmen lassen kann.
Ein Kollege hat ein fortlaufendes Word-Dokument geschrieben und moechte nun, wie beispielsweise bei Gesetzestexten ueblich einen kleinen, hochgestellten Index in Form einder Zahl, vor jedem Satz einfuegen.

Beispiel:
... ²Dies ist ein Satz. ³Dies ist der zweite Satz. ...

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Eine Suche im Netz ergab bisher keinen Treffer. Leider.
Vielen Dank,Karotte

sigiru
19.08.2009, 21:38
Hallo Karotte,

- gehe an den Anfang des 1. Satzes
- wähle Einfügen / Schnellbausteine / Feld / Feldfunktionen: "Seq x"
- markiere die eingefügte Nummer, klicke auf "hochgestellt"
- kopiere diese Nummer mit STRG c in die Zwischenablage
- wähle ersetzen: suchen nach ". " (Punkt Leerzeichen), ersetzen durch ". ^c" (Punkt Leerzeichen Zwischenablage), alle ersetzen
- alles markieren, F9

Bei Bedarf weitere Ersetzungen, wie z. B. ".^p" (Punkt Absatzmarke) durch ".^p^c (Punkt Absatzmarke Zwischenablage).

Falls mal ein Leerzeichen nach dem Punkt vergessen wurde oder ein anderes Zeichen nach dem Punkt folgt, muss dort mit STRG v die Nummer manuell eingefügt werden.

Gruß sigiru

sigiru
11.09.2009, 10:07
Hallo Karotte,

es wäre nett, wenn Du mal eine Rückmeldung geben würdest, ob das Problem gelöst ist.

Gruß sigiru

Gerhard H
11.09.2009, 11:43
Hallo siguru,

ich hab zwar nicht gefragt, aber damit du nicht ganz ohne Rückmeldung bleibst: Ich find das super gelöst :-)
Das kommt in meine Tipps&Tricks-Schachtel.

sigiru
11.09.2009, 18:19
Hallo Gerhard,

das freut mich aber - vielen Dank für die nette Rückmeldung :-)

Gruß sigiru

Corinna S.
14.11.2011, 08:06
Auch wenn der Beitrag schon älter ist - er hat mir gerade super weitergeholfen. Vielen Dank!!!

Corinna