PDA

Vollständige Version anzeigen : Charmap einfügen


WoLF_bln123
17.08.2009, 12:06
hi leute,
ich bin neu hier. habe eine wichtige frage. mein opa hat sich vor kurzem ein pc angeschaft. ich bin der jenige der ihm sachen einstellen muss wenn etwas nicht funktioniert oder er etwas nicht hinbekommt. das ist jetzt mal wieder der fall. und zwar hat er mich gebeten die zeichentabelle in words so einzufügen das er nicht jedesmal ins windows gehen muss sondern das die zeichentabelle schon in der symbolleiste bei words eingebaut ist. habt ihr eine idee wie das funktionieren kann/könnt ???

PapaSchlumpf
17.08.2009, 13:11
erstell dir in der Normal.dot ein neues Makro:
Sub ShowCharmap()
Shell Environ("SystemRoot") & "\system32\charmap.exe", vbNormalFocus
End Sub

und zieh es über
Extras->Anpassen->Makros
in eine Symbolleiste deiner Wahl und bastel ein entsprechendes Symbol

PS

WoLF_bln123
27.08.2009, 13:50
und wo finde ich die Normal.dot datei???

PapaSchlumpf
27.08.2009, 13:57
wechsle per Alt+F11 in den VBA-Editor.
Dort siehst du links im Explorerartigen Baum den Eintrag "Normal"

Rechte Maustaste darauf klicken und
Einfügen->Modul
auswählen.
Im Codefenster rechts kopierst du dann die Zeilen und verfährst wie beschrieben.

PS

WoLF_bln123
27.08.2009, 14:34
ok also hab ich das richtig verstanden. ich öffne word, drücke ALT + F11, gehe dann links auf Normal, rechte Maustaste dann auf Einfügen -> Modul, im Codefenster den Code "Sub ShowCharmap()
Shell Environ("SystemRoot") & "\system32\charmap.exe", vbNormalFocus
End Sub" einfügen, auf ok drücken denke ich, Extras->Anpassen->Makros
in eine Symbolleiste deiner Wahl und bastel ein entsprechendes Symbol

PapaSchlumpf
27.08.2009, 14:37
so sollte es auch bei Dir klappen.

PS