PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafik von Scanner einfügen - wie?


andrefrey
13.08.2009, 13:25
Moin,
in WORD 2003 konnte ich ganz einfach Grafiken vom Scanner in ein Dokument einfügen.
Die gleiche Prozedur gibt es anscheinend bei 2007 nicht.
Da werden mir unter EINFÜGEN nur Grafiken aus Dateien als Auswahl angeboten.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Andreas

peppi
13.08.2009, 13:32
Hallo Andreas,

stimmt, das hat man wohl in 2007 vergessen... Obwohl ich persönlich darüber sehr froh bin, da es immer besser ist, eine Grafik / ein Bild einzufügen, welches auf der Festplatte gespeichert ist... Es kommt häufig vor, daß man die eingescannten Bilder noch für andere Dinge benötigt, und dann kommt man nicht mehr dran...
<br>

andrefrey
14.08.2009, 08:29
ok, also einscannen, als Grafik abspeichern und dann einfügen.

Gruß
Andrea

mumpel
14.08.2009, 09:45
Die gleiche Prozedur gibt es anscheinend bei 2007 nicht.


Doch gibt es. Aber nur zum Nachrüsten. Da die Add-Ins zu groß zum Hochladen sind (290 kb ZIP-Archiv), verlinke ich mal auf mein Tutorial. Ich hoffe doch, dass diesmal nicht wieder gelöscht wird (es sei denn, man erweitert für mich die Anhanggröße).

Gruß, René

Doch, es wird gelöscht. Lösungen sollten hier im Forum bleiben und nicht auf andere verlinkt werden... Und man muß auch nicht die Anhanggröße erweitern. Es gibt Freehoster...

mumpel
14.08.2009, 11:24
In älteren Versionen war die Scanfunktion (Einfügen->Grafik->Vom Scanner oder Kamera) standardmäßig verfügbar. In Office 2007 fehlt diese Funktion. Mit den angehängten Add-Ins (für Excel->scanner.xlam, für Word->scanner.dotm, für PPT->scannen.ppam).

Für Excel:

Speichert das Add-In in einem beliebigen Ordner und bindet das Add-In wie gewohnt in die Anwendung ein.

Für Powerpoint:

Aus dem Unterarchiv scannenmitpowerpoint2007 die Datei scannen.ppam und den Ordner ScannenOnClick mit der darin befindlichen Datei in einen beliebigen Ordner entpacken (aber beides zusammen in den selben Ordner). Dann das Add-In wie gewohnt in PPT einbinden. Die Scanfunktion für PPT2007 stammt von Benjamin Wadewitz (http://www.helpdesk.office-forum.net/contact/contact.htm)

Für Word:

Die Vorlage im Word-STARTUP-Ordner speichern
Wichtig
Wenn ihr parallel mit WD2007 und einer älteren Version arbeitet, dann dürft ihr die Vorlage nicht im Standard-STARTUP-Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP) speichern. Nutzt im Falle einer Parallelnutzung den Word 2007-STARTUP-Ordner im Installationspfad von Office 2007. Anderenfalls kommt es zu Konflikten in älteren Versionen. Vergesst dabei nicht, in Word diesen Pfad als Standard-Startordner einzustellen.

Weitere Möglichkeit:
Tab Einfügen->Gruppe Illustrationen->Schaltfläche Cliparts->
Rechts unten auf Organisieren von Clips...->
Dort auf Datei->Clips zum Organizer hinzufügen->von Scanner oder Kamera
Bild Scannen und dann kann man es in Word einfügen

Das Add-In folgt (wird von peppi eingefügt)

ok, hier meldet sich peppi :grins: - Angehängt ist die Dokumentvorlage für Word. Das gesamte Add-In gibt es im Forum Office-Allgemein (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=254462)

Manfred5
11.09.2009, 14:18
Hallo zusammen.
Könnte mie eventuell jemand behilflich sein, wegen der "scanner.dotm" für Word 07.

Jeden Link in Google den ich fand, um die Datei zu bekommen, funktioniert nicht.

Nachtrag:
Die "scanner.dotm" hat sich Dank offener Augen und peppi erledigt.

Allerdings finde ich die Datei "scannen.ppam" geschweige denn dieses UNterverzeichnis "scannenmitpowerpoint2007" so wie den "ScannenOnClick" nicht. Auch die Suchfunktion von Windows Explorer half nichts

peppi
11.09.2009, 15:18
Hallo Manfred,

in diesem Beitrag ganz unten ist der Link zur Scanner.zip, in der alles "verpackt" ist: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=254462 ;)...
<br>

Manfred5
11.09.2009, 16:05
Hallo Peppi,
erst einmal ganz lieben Dank, die wirklich schnelle Antwort.
Jetzt habe ich irgendwie eine blöde Frage. Wie binde ich ich ein?
Ich habe leider mit Powerpoint keinerlei Erfahrungswerte. man hat mich nur für 07 begeistert. In Word 07 klappt jetzt ja alles.

Mumpel "spricht" ja von "Dann das Add-In wie gewohnt in PPT einbinden."

Gruß
Manfred

peppi
11.09.2009, 16:28
Hallo Manfred,

hm... erwischt... Davon habe ich so gar keine Ahnung ;)... Aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.pptfaq.com/FAQ00741.htm ???
<br>

Manfred5
11.09.2009, 16:49
*schmunzel Peppi,
noch mal erwischt
Ich kann doch gar kein englisch... Schau mal was in meiner Signatur steht *zw

peppi
11.09.2009, 17:04
Hallo Manfred,

ups, heute ist wohl nicht mein Tag... Naja, wahrscheinlich liegt das an Powerpoint. Eins der wenigen Programme des Office-Pakets, welches mir leichte Schauer über den Rücken jagt, da ich eher der Adobe-Fan bin, was die grafische Gestaltung angeht ;)...

Guck doch mal im Powerpoint-Forum nach Beiträgen von Hans Hofmann und/oder Ute-S. Die haben evtl. in der Signatur einen Link zur PP-FAQ. Ich hatte in meinen Recherchen nur alte Links gefunden, deshalb bin ich auf den englischen reingefallen....
<br>

Manfred5
11.09.2009, 17:07
Hallo Peppi,
ich muss immer noch schmunzeln.. mein Tag ist es heute nämlich auch nicht. Irgednwie werde ich so langsam alt *motz :-)

peppi
11.09.2009, 17:13
Hallo Manfred,

och, komm Du erst mal in mein Alter... :grins: - Dann reden wir weiter... Wahrscheinlich bist Du gegen mich ein ganz junger Hüpfer... ;)
<br>

Manfred5
11.09.2009, 17:56
Hallo alter Mann *schmunzel
stimmt, hab mal in deinem Profil spioniert. Aber sooo ganz jung bin ich auch nimmer. Hab jetzt extra noch mal mein Profil aktualisiert :-)

Ich will ja nicht haben, dass du unwissend von uns "gehen musst (irgendwann)" :-)

peppi
11.09.2009, 18:01
Hallo Manfred,

hm... "alter Mann" stimmt aber so nicht... Wenn schon alt, dann aber bitte "alte Frau" :grins: - Wobei das Alter auf dem Papier nicht unbedingt mit dem Alter übereinstimmen muß, wie man sich fühlt.. Und manchmal fühle ich mich wie 18 und manchmal wie 80 - aber fast nie so wie es in meinem Paß steht ;) - Und das mit dem "Gehen" hat hoffentlich noch so 10 bis 20 Jahre Zeit... Ich möchte doch noch so viele Dinge am Computer lernen...

Hab noch einen schönen Abend und ein schönes und ruhiges Wochenende...
<br>

Manfred5
11.09.2009, 18:25
Hallo Peppi,
verflucht noch mal *lach, oder solte ich jetzt weinen? Jetzt sage ich schon Mann, zu einer Lady.. Peinlich peinlich, aber bei einem solchen Namen *schmunzel

Ich gönne dir sogar 21 Jährchen *zw..

Ja ich weiß,ich bin nie nicht frech. Aber da kann ich nix dafür. Ist meine Mama schuld. Ui nein, auch mein Papa. Hätten die vor 53 Jahren keinen Unsinn angestellt, gäbs mich ja schließlich nicht :-))

Das mit dem Wochenende wünsche ich Dir natürlich auch, und sogar von gamzem Herzen

mumpel
11.09.2009, 19:00
Hallo!

Hier noch einmal für alle die Anleitung zum Aktivieren des PPT-Add-Ins

1. Officebutton->Powerpoint-Optionen->Add-Ins
2. Bei Verwalten: wähle PowerPoint-Add-Ins
3. Klicke dann auf Gehe zu...
4. Dann klicke auf Neu hinzufügen...
5. Navigiere zum Speicherpfad des Add-Ins und doppelklicke auf das Add-In.
6. Beim Add-In eventuell noch einen Haken setzen
7. Mit Klick auf Schließen abschließen.

Dann sollte die neue Schaltfläche vorhanden sein.

Gruß, René