PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtschreibprüfung im Vergleich zu Word 2003

benni2002
05.08.2009, 12:21
Hallo,

ich arbeite beruflich als Lektor für eine Sportzeitschrift und habe mir unter Word 2003 im Laufe der Jahre im "Benutzer.dic" einige häufig vorkommende Wörter, die von den Autoren immer wieder gerne falsch geschrieben werden, zusammengesammelt. Ein Beispiel: Eine Sportlerin heisst mit Vornamen "Sarah-Quita". Sarah mit h am Ende. Unter Word 2003 wurden die (falsche) Schreibweise "Sara-Quita" erkannt und der richtige Name mit Bindestrich "Sarah-Quita" aus dem Benutzer.dic automatisch als Änderung vorgeschlagen. Falls der Name von vornherein richtig geschrieben war, gab es keine Fehlermeldung. Unter Word 2007 wird jetzt auf einmal die richtige Schreibweise moniert, und zwar wird der Namensbestandteil "Quita" als falsch gemeldet, was aber richtig wäre. Und die falsche Schreibweise "Sara" wird jetzt gar nicht mehr als falsch erkannt. Soweit ich das als Laie erkennen kann, wird aber weiterhin das "Benutzer.dic" (mit dem Eintrag Sarah-Quita) zur Rechtschreibprüfung verwendet. Ich könnte jetzt "Quita" in das Wörterbuch hinzufügen, dann würde "Quita" durchgehen, aber z. B. "Sara-Quita" nicht mehr als falsch erkannt, denn mit "Sara" wäre die Prüfung ja - fälschlicherweise - zufrieden. Ganz ähnlich geht es mit anderen Wortzusammensetzungen, die einen oder mehrere Bindestriche enthalten, und die im Benutzer.dic eingetragen sind.

Kann ich nirgendwie erreichen, dass nach dem "alten", für mich wesentlich geeigneteren System geprüft und vorgeschlagen wird?

Word 2003 habe ich bei der Installation von Office 2007 leider gelöscht (hinterher ist man immer klüger, beide Versionen nebeneinander hätten ja funktioniert), ich kann es auch nicht wieder hervorzaubern, da eine ID-Nr. verlangt wird, die ich aber nie hatte (war im Paket vorinstalliert Works Suite 2006 plus Word 2003, es lag nur eine CD mit der Works-Suite bei, hab nur die Nr. der Works-Suite).