PDA

Vollständige Version anzeigen : eigene Gallery in eigenen Ribbons


C-J
03.08.2009, 09:14
Hallo zusammen, :)
ich habe jetzt schon einige Infos bekommen, was eigene Mutlifunktionsleisten in Word 2007 betrifft ..
hier in diesem Thema ..
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=253879

Die Grundlagen sind mir jetzt halbwegs klar geworden.

Jetzt habe ich folgendes Ziel:
Ich möchte die "Gruppe" "Formatvorlagen" (Gallery) aus dem Register "Start" nachbauen, oder von mir aus auch auf meinen eigenen Ribbon (Register) umziehen lassen. (allerdings nur mit einem eingeschränkten Satz Formatvorlagen!!)
Das Register habe ich schon erstellt, auch eine Beispielgallery. Die sieht allerdings im Gegensatz zur originalen (mit "Formatvorschautext", etc.) etwas traurig aus.
Wie die von MS die Register gemacht haben, kann man in der "Normal.dot" leider nicht herausfinden (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen :D )

Mich interessiert also ALLES was mit Gallery zu tun hat und wie ich vorhandene Gruppen auf andere Register verschieben kann :)

Bzw. Kataloge (Listen) wo die Namen der Gruppen und Tabs, etc. aufgeführt sind, welche es schon gibt ..

Gruß,
CJ

Hotte
03.08.2009, 10:40
Hi,

Du wirst nicht bestehende Gruppen aus den bestehenden Ribbons verschieben können. Du kansnt sie nur wieder neu einbauen in den Ribbons...

Wie die Controls heißen? Dann schau dir die Datei im Anhang mal an. Dort sind alle Bezeichnungen aufgeführt...
Das Schema selbst bleibt ja immer gleich.

Es gibt aber - wie bereits in den frühren Wordversion bei den Symbolleisten - immer ein "Lücke" in den Controls. Denn nicht alles kannst Du genauso selbst gestalten wie in den bestehenden Ribbons ... dazu gehören die Gallerien. Manches lässt sich nicht ganz so darstellen.
Zumindest nach meiner Kenntnis.

C-J
03.08.2009, 12:49
Hallo Hotte,
danke für die Excel Liste! Ich kann sie leider nicht öffnen :( ich habe kein Excel 2007, nur Word 2007) Könntest Du sie vielleicht nochmal als 97-2003 hier reinstellen? :)


Zu den Links im anderen Thread .. ich habe jetzt schon fast alles gelesen, die hören immer dann auf zu schreiben, wenn es interessant wird.
So wie ich dich verstanden habe, kann ich die Formatvorlagen wenigstens noch in einem anderen Ribbon anzeigen, aber wohl nicht einschränken .. :(

Danke für deine Hilfe! :)

LG,
CJ

Hotte
03.08.2009, 12:59
Hi,

naja ... irgnedwann erschöpft sich praktisch alles... dann muss man selbst ran!:D

Hier mal mit Excel 2003 gespeichert...

Die Daten gibt es übrigens bei Microsoft - hab den Link aber gerade auch nicht präsent ... müsste ich nachsehen.

C-J
03.08.2009, 13:17
OK, diese Liste würde ich als recht umfangreich bezeichnen, wenn nicht sogar als vollständig :D

Vielen Dank dafür!

Original "Ribbon-Code" zur Normal.dot gibt es wohl eher nicht, oder?:grins:

LG,
CJ

Hotte
03.08.2009, 13:20
Hi,

Was meinst Du damit???? Originalcode zur Normal.dotx(m) ...?????

C-J
03.08.2009, 14:01
Na, das scheint ja nicht über ein XML Schema gelöst zu sein, ich kann jedenfalls keins finden .. ich meine die original Oberfläche (Ribbons)

LG,
CJ

C-J
03.08.2009, 14:21
Hier ein Link zur XML Referenz Office 2007 :) ...

http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=15805380-f2c0-4b80-9ad1-2cb0c300aef9&displayLang=en

C-J
03.08.2009, 14:46
Ich trage hier mal nen paar Links zusammen :)

Hier der Ribbon Creator ... scheint für den Anfang gut zu gebrauchen zu sein, die Hilfedatei bietet –so weit ich es erkennen konnte– auch noch mal ne komplette Referenz der verfügbaren Elemente ..

http://www.ribboncreator.de/index.php?Download

Hotte
03.08.2009, 22:48
Hi,

an die Originaloberfläche kommst Du nicht ran.... zumindest ist mir noch kein Weg bekannt.

Hier ein Link zur XML Referenz Office 2007

Da soltest Du meine Exceldatei auch wieder finden .. da sit nämlich der Link...:)

silver76
01.10.2009, 13:27
Hallo,

ich habe schon das ganze I-Net durchforstet aber ich finde leider nichts - gibt es ein UPDATE von diesem ribboncontrolslist ??? bräuchte die ID von den neuen Features aus dem SP2 !!?

Danke
Grüße
Chris

mumpel
01.10.2009, 14:04
Hallo!

Um welches Feature handelt es sich genau? Ich schau dann in meiner Liste nach und schreib die ID's hier ein.

Gruß, René

mumpel
01.10.2009, 14:15
Ich möchte die "Gruppe" "Formatvorlagen" (Gallery) aus dem Register "Start" nachbauen....

Das geht leider nicht. Bei diesem Element handelt es sich um ein spezielles Element, welches es in RibbonX nicht gibt. Das selbe gilt auch für "Tabelle einfügen" im Tab Einfügen, Register Tabellen. Beides lässt sich nicht nach- oder umbauen. Lediglich im Original in eigenen Tabs nutzen.

Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich meinen RibbonX-Workshop für dieses Forum fertigstellen und dann hier in Microsoft Office Allgemein (http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=184) als PDF-Datei bereitstellen. Dauert aber noch, da ich mit optischen Problemchen kämpfe. Ordnung muss schließlich sein. Direktes Verlinken auf meinen Online-Workshop ist hier leider nicht erwünscht.

Noch ein Buchtipp zum Thema RibbonX.

Ribbon-Programmierung für Office 2007 (André Minhorst / Melanie Breden ) (http://www.melanie-breden.de/nofi/Usersites/Ribbon-Buch_506860.htm)

C-J
01.10.2009, 16:12
Hallo Mumpel,
danke für Deine Antwort!


Ich kann warten :D Das mit den FV dachte ich mir schon ... war ja klar

VG,
CJ

mumpel
01.10.2009, 16:34
Und wie lauten nun die Features, zu denen Du die idMso/imageMso suchst?