PDA

Vollständige Version anzeigen : CheckBox/ Textmarken Problem


niceguy82
31.07.2009, 09:31
Hallo liebe Communety,

ich hätte da mal wiede eine Frage:mrcool:

Ich habe ein UserForm gebaut in dem auch eine CheckBox drinn ist und wenn die CheckBox angeklickt wird soll an einer Textmarke im Text der Wert "nicht" eingetragen werden.

Nur wie bekomme ich die CheckBox dazu, wenn ein Haken gesetzt wird, dass sie "nicht" an der gewünschten Textmarke einfügt?

Denn bis her fügt sie immer den Wert "Wahr" an der Textmarke ein.
Doch ich habe den Wert "Wahr" nicht in den CheckBoxeinstellungen gefunden um ihn einfach in "nicht" zu ändern.

Die Textmarke holt er sich so:
.Bookmarks("nicht_eingetragen").Range _
.InsertBefore CheckBox1

Hoffe jemand kann mir helfen!
Grüße und schonmal DANKE,

Niceguy

peppi
31.07.2009, 09:42
Hallo Niceguy,

eine Checkbox hat immer nur den Wert "wahr" (true) oder "falsch" (false). Und das mußt Du abfragen:
...
If CheckBox1.value = true then
ActiveDocument.Bookmarks("nicht_eingetragen").Range.Text = "nicht"
End if
...

niceguy82
31.07.2009, 10:08
Danke Peppi :) ,

es hat wunderbar geklappt mit:

If CheckBox1.value = true then
ActiveDocument.Bookmarks("nicht_eingetragen").Range.Text = "nicht"
End If

Es hat nur das End If gefehlt.

EDIT:
Ah ich seh schon haste noch dazu geschrieben :).

1010 DANK an dich :mrcool:,

Niceguy