PDA

Vollständige Version anzeigen : Umlaute in eigener Multifunktionsleiste


C-J
30.07.2009, 13:12
Hallo zusammen! :)

Ich bin dabei, mir eine eigene Multifunktionsleiste für Word zu basteln ...

Dafür muss die Datei ja in "*.zip" umbenannt werden und ein XML Schema hinzugefügt werden (grob gesagt) ...

hier mein funktionstüchtiges Schema:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon>
<tabs>
<tab id="CustomTab" label="ICS">
<group id="SampleGroup" label="Einfgen">
<button id="Button" label="Insert Company Name" size="large" onAction="ThisDocument.InsertCompanyName" />
</group >
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

Wie man sieht, steht dort bei "label" lediglich "Einfgen" da fehlt also das "ü" :D

Jedoch sobald ich das "ü" einfüge und die Datei zurückbenenne, um mir das Ergebnis anzuschauen, ist die gesamte Multifunktionsleiste weg :o

Es kann ja wohl nicht sein, dass Umlaute verboten sind, oder doch???

Oder habe ich etwa an anderer Stelle (Datei) etwas vergessen?

Mit der "_rels" kann es doch nicht zusammenhängen, oder? Dort wird ja nur der Ort vom XML Schema angegeben und ja auch gefunden :)

Wenn mir da jemand weiterführende Informationen geben könnte, wär ich ihm sehr dankbar ..
Bitte auch alle interessanten deutschen links dazu posten :)
Also zum Thema eigene Multifunktionsleisten in W2007 ... :D

Danke und Gruß,
CJ

Hotte
30.07.2009, 13:45
Hi,

warum soll es nicht verboten sein??? Umlaute müssen halt anders eingefügt werden. Schau mal hier nach:

http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=296

Die Zeichenfolge anstelle der Umlaute benutzen....

Xml kann nun mal keine Umlaute und Sonderzeichen .. zumindest die einen oder anderen...

Hotte
30.07.2009, 14:20
Ach so .. ein kleiner Nachtrag zu RibbonX:

http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163469.aspx

Dort findest Du auch ein Beispiel zum runterladen. Ansonsten kannst Du imemr fragen.:)

C-J
30.07.2009, 14:28
Hallo Hotte,
danke für Deine Antwort!

Ich bin hier echt am verzweifeln ...

Dieses XML Schema hier funktioniert zwar, aber ich kann es nicht erweitern (ich will halt Schaltflächen hinzufügen ..
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon>
<tabs>
<tab id="CustomTab" label="ICS">
<group id="SampleGroup" label="Einfuegen">
<button id="Button" label="Nummerierungen" size="large" onAction="Nummerierungen.ShowDialog_Nr"
supertip="fuegen Sie eine Bildueberschrift oder eine Tabellenunterschrift hinzu"
screentip="hier Screentip" />
</group >
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

So, das hier ist ein anderes XML Schema, welches ich im Internet gefunden habe. Dort werden jede Menge Umlaute verwendet!??

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon startFromScratch="true">
<tabs>
<tab id="tabDokuvorlage" label="c't-Dokumentvorlage">
<group id="grpSpeichern" label="Speichern">
<button idMso="FileSave" size="large"/>
<button id="cmdSpeichernUndArchivieren" label="Speichern und Archivieren"
onAction="cmdSpeichernUndArchivierenOnAction" image="safe" size="large"
supertip="Speichert unter dem Originalnamen und sichert den aktuellen Stand mit
Datum und Uhrzeit" screentip="Speichert und archiviert gleichzeitig"/>
</group>
<group id="grpAbsatzformate" label="Absatzformate">
<menu id="mnuAbsatzformate" label="Absatzformate" size="large" itemSize="large"
image="text">
<button id="cmdU1" label="Überschrift 1" image="text_u1"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
<button id="cmdU2" label="Überschrift 2" image="text_u2"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
<button id="cmdU3" label="Überschrift 3" image="text_u3"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
<button id="cmdText" label="Fließtext" image="text"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
<button id="cmdListing" label="Listing" image="text_code"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
<button id="cmdAufzaehlung" label="Aufzählung" image="text_aufzaehlung"
onAction="cmdAbsatzformatOnAction"/>
</menu>
</group>
<group id="grpZeichenformate" label="Zeichenformate">
<gallery id="galZeichenformate" columns="2" rows="2" label="Zeichenformate" image="text_normal" size="large" onAction="galZeichenformateOnAction">
<item id="itmNormal" label="Normal" image="text_normal"/>
<item id="itmBold" label="Fett" image="text_bold"/>
<item id="itmItalic" label="Kursiv" image="text_italics"/>
<item id="itmUnderlined" label="Unterstrichen" image="text_underlined"/>
</gallery>
</group>
<group id="grpBilder" label="Bilder">
<button id="cmdBildEinfuegen" label="Bild einfügen" onAction="cmdBildEinfuegenOnAction" image="image_add" size="large" supertip="Fügt eine Bilddatei mit Bildunterschrift in den Fließtext ein." screentip="Bild einfügen"/>
</group>

</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

Ich blicke da einfach net durch :(

Ok, auf Umlaute kann ich ja notfalls verzichten, aber ich krieg es einfach nicht hin eigene Schaltflächen hinzuzufügen :( habe einfach mal die "group" kopiert und angehangen .. nix geht mehr.

dann steht da bei label .. Size=large .. small oder so geht auch nicht ...

Hast Du das schon mal gemacht?

Gruß,
CJ

C-J
30.07.2009, 14:36
Hey!
Danke für den Zweiten Link .. das studiere ich jetzt erst mal :D

Übrigens die Umlaute habe ich mit den Entyties hinbekommen .. :D

Hotte
30.07.2009, 14:40
Hi,

dan shcau mal... size ist dann übrigens "normal" .. als Wert...

Da muss man ein bischen schauen - das ist nicht immer logisch.:D

C-J
30.07.2009, 14:46
hähä .. normal bei MS :D

Danke Dir!

Ich werde mich mit Sicherheit noch mal hier melden :D

C-J
31.07.2009, 13:45
So, da bin ich noch mal ...

Also Hotte, dein Link hat mich wirklch schon sehr weit gebracht :)
Vielen Dank dafür!

Tabs, Gruppen und Knöpfchen basteln und diese mit Funktion versehen hab ich gerafft :D Ist schon die halbe Miete ..

Mein Ziel ist es später "start from Scratch" auf True zu setzen .. dafür muss ich allerdings noch ne Menge tun.

Mit dem Code von dieser Seite habe ich auch schon ein Menü angefangen .. nur leider hören die genau dann auf, wenn es interessant wird ... halt Menüpunke erzeugen und mit Funktion versehen ...

Hast Du zu diesem Thema viellecht noch weiterführende Informationen?

LG,
CJ

C-J
31.07.2009, 14:15
jetzt habe ich vergessen den link einzufügen und finde es noch nicht mal wieder ..
warum müssen die es einem immer so schwer machen ..Horror deren Archiv:mad:

C-J
31.07.2009, 14:54
hab was anderes gefunden .. es ist sich am entwickeln :D

Wenn ich nen brauchbares Beispielschema zusammengebaut habe, werde ich es mal hier reinstellen, damit andere sich nicht auch so nen Wolf suchen müssen :)

Hotte
03.08.2009, 10:50
Hi,

hab was anderes gefunden .. es ist sich am entwickeln

Tja ... so ist das wohl, wenn man in anderen Foren fragt....:)

Hier mal der Link zu Microsoft. Dort findet man eigentlich fast alles...:

http://msdn.microsoft.com/de-de/office/aa905530%28en-us%29.aspx

Oder gar ein Buch zulegen ...:

http://books.google.de/books?id=qdGcfj0tBawC&pg=PA7&lpg=PP1&ots=ddVtu0PLhp&dq=%22%3Cribbon%3E%22#v=onepage&q=&f=false

C-J
03.08.2009, 13:20
so, hier ist dann mal zu ...

... hier gehts bei Interesse weiter :)
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=253984


Nochmals danke an Hotte!