PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußnoten bei Bildern?! Funktioniert nicht


Alipius
10.07.2009, 10:56
Hallo Zusammen,
ich schreib seit ein paar Tagen eine größere Ausarbeitung für die Uni und muss dort natürlich redlich Gebrauch von Fußnoten machen.

Bei Bildern funktioniert das allerdings nicht immer.
Solange man sie unter Grafik formatieren-> Layout -> Umbruchart-> Mit Text in der Zeile formatiert hat, ist das kein Problem.
Wenn ich dem Bild also über Referenzen-> Beschriftung einen Titel zuweise, kann ich die Unterschrift dann ohne Probleme mit Fußnoten versehen.

Sobald ich das Bild allerdings in den Text hinein verschieben, also eine anderes Layout verwende (Grafik formatieren-> Layout -> Umbruchart) funktioniert dies nicht mehr.
Wenn ich die Grafik nun Beschrifte wird ein Textfeld erstellt und es ist nicht mehr möglich den Inhalt des Textfeldes mit Fußnoten zu versehen.

Von daher die Frage wie kann ich das machen bzw gibt es eine andere Möglichkeit. Das Bild muss in den Textfluss rein.

Danke im vorraus
MFG

peppi
10.07.2009, 11:07
Hallo,

konvertiere das Textfeld in einen Positionsrahmen... Vielleicht klappt es dann auch mit den Fußnoten, denn die Bildunterschriften in einem Textfeld werden nicht ins Abbildungsverzeichnis übernommen...
<br>

Alipius
10.07.2009, 11:18
danke für die schnelle Antwort nur wie kann ich ein Positionsrahmen erstellen? Die word Hilfe konnte mir da auch nicht weiterhelfen

Alipius
10.07.2009, 11:20
danke für die schnelle Antwort nur wie kann ich ein Positionsrahmen erstellen? Die word Hilfe konnte mir da auch nicht weiterhelfen

Ah danke ich habs gefunden und es funktioniert so :)
MFG