PDA

Vollständige Version anzeigen : Textplatzhalter in Word


fischundblume
10.07.2009, 08:50
Hi,
ich habe da mal eien Frage zu Textplatzhaltern in Word. In der MAC Version von Word ist es möglich einem Textfeld unter Format/Textfeld .../Layout/Erweitert.../Bildposition die Funktion als Textplatzhalter zuzuweisen. Dann verschwindet beim Reinklicken der Mustertext und man kann hineinschreiben. Außerdem soll der Textrahmen keine Rahmen-Liniehaben. Bei der Übernahme des so erstellten Word-Dokumentes auf einen Windows Rechner geht die Texthalterfunktion verloren, dass heißt der Mustertext verschwindet nicht beim Reinklicken und außerdem enstehht das Phänomen, dass beim Ausdrucken plötzlich eine gestrichelte Rahmenlinie erscheint, die ja nicht eingestellt wurde. Wie könnte man das Problem beheben???
Danke für eure hilfe
fischundblume

Gerhard H
10.07.2009, 09:15
Hallo fischundblume,

wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du hierfür das Feld "Macrobutton" zweckentfremden:

erstelle mit STRG-F9 ein geschweiftes Klamernpaar
Beschriftte es so: {macrobutton nomacro "Hier dein Text"}

Mit Shift-F9 machst du es "scharf"

Wenn dann jemand draufklickt und einen Text eingibt, verschwindet der Macrobutton zugunsten des eingegebenen Textes.

fischundblume
10.07.2009, 09:39
Hallo Gerhard
vielen Dank, gibt es für das „scharf“ machen noch eine andere Möglichkeit als Shift-F9. bei meinem Mac ist da eine andere allg. Computer funktion hinterlegt. geht es auch übers Menü irgendwie?
Gruß fischundblume

peppi
10.07.2009, 10:12
Hallo,

mit Shift + F9 kann man die Ansicht | Feldfunktion für das Feld, in dem der Cursor steht, einschalten. Mit Alt + F9 kann man das Gleiche für alle Felder des Dokuments machen...
<br>

Gerhard H
10.07.2009, 11:51
Hallo peppi,

der Unterschied war mir bis grad eben völlig verborgen geblieben. Danke dafür!
Und für die Fischblume der Vollständigkeit halber: Wenn es wirklich per Menü gehen muss, dann: Extras-Optionen-Ansicht-Feldfunktion

fischundblume
10.07.2009, 14:51
Hallo
vielen Dank, habe es jetzt verstanden. es hat geklappt
gruss fischundblume