PDA

Vollständige Version anzeigen : buchseiten unten gleich abschließen


lintschi
09.07.2009, 16:09
bitte kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass buchseiten unten auf gleicher höhe abschließen?
ich hab das schon mal gewusst, aber ...:rolleyes:

danke im voraus!

peppi
09.07.2009, 17:27
Hallo,

hm, meinst Du vielleicht die vertikale Ausrichtung, die Du über das Menü Datei | Seite einrichten im Register Layout auf Blocksatz einstellen kannst? Allerdings birgt das natürlich auch Gefahren, da dann nämlich auch drei Zeilen vertikal auf die gesamte Seite verteilt werden.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein...
<br>

lintschi
09.07.2009, 20:41
danke peppi,

aber das ist es auch nicht.
ich ärgere mich halbtot, weil ich schon 2 bücher so machte und nun nicht mehr feststellen kann, WIE.
es ist zum aus-der-haut-fahren http://www.hs-verlage.at/0smilies/eigene/03trotz.gif

:winken:

peppi
09.07.2009, 20:49
Hallo,

kannst Du mal ein Beispiel hochladen? Vielleicht kann man es dann sehen...
<br>

lintschi
09.07.2009, 21:18
was meinst du damit? was soll ich hochladen?
unterschiedliche seiten?

ich habe buchseiten 12x19
und wenn ich wo überschriften drinnen habe, dann hat eine seite die letzte zeile auf 16,5 cm und die gegenüberliegende aber auf 16,3 oder 16,7 ...das schaut natürlich nicht sehr gut aus.

ich habe aber eben auch schon bücher gemacht, wo alle letzten zeilen auf 16,5 cm sind - aber oben die formatierung trotzdem auch stimmt -was eben bei der vertikalen ausrichtung, wie du geschrieben hast, dann leider nicht funktioniert. und ich sitze hier und suche und suche, wo ich das eingestellt haben könnte ... http://www.hs-verlage.at/0smilies/8ohgott.gif

lintschi
09.07.2009, 21:33
http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/ms-rand1.jpg

http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/ms-rand2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/df5-e.gif

peppi
09.07.2009, 21:43
Hallo,

ich meinte eigentlich, daß Du mal ein Beispieldokument hochladen solltest. Das Bild nutzt mir wenig, denn soviel Vorstellungskraft habe ich schon, um zu wissen, was Du meinst :grins: - Ich kenne das nur von Satzprogrammen mit dem Spaltenausgleich, nicht aber in Word...

Aber vielleicht habe ich auch was übersehen, denn bei den Kompatibilitätsoptionen steht was von "kein Spaltenausgleich". Die Einstellung "für Spaltenausgleich" habe ich aber nirgends gefunden...

Wobei, wenn ich mir so Deine Bildchen ansehe, könnte es auch die vertikale Ausrichtung "unten" sein, denn die erste Seite fängt ja nicht gerade oben an...

Vielleicht weiß ja noch jemand anders was?
<br>

lintschi
09.07.2009, 22:46
ah, tut mir leid. da habe ich dich falsch verstanden. hab mich noch gewundert ... ;)


ich hoffe, jetzt ist es das richtige.

PapaSchlumpf
10.07.2009, 06:54
ich kenne auch nur die vertikale Seitenausrichtung (Blocksatz) und damit erreicht man das Gewünschte...

PS

C-J
10.07.2009, 06:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es damals erreicht hast, dass Word die Seiten automatisch austreibt (btw. so nennt man das, weißte Bescheid für Deine eventl. weitere Suche :)) ..

Das ist eigentlich "wenn überhaupt" nur mit dynamischen Absatzabständen zu realisieren (evntl. VBA, aber da brauchste schon nen mächtigen Algorithmus, wenn der "Auto-Umbruch" vernünftig arbeiten soll.

Wenn Du es Registerhaltig bekommen willst, musst Du für alle Überschriften genau eine Zeilenhöhe Absatzabstand nehmen und auch sämtliche anderen Absatzabstände, Tabelle, Grafik, etc. müssen genau eine Zeilenhöhe haben, oder halt das genaue Vielfache davon.
Alle Bilder müssen eine oder das Vielfache von einer Zeilenhöhe haben usw. ..

Von dynamischen Zeilenabstand sehe ich mal von vorn herein ab ... das säh ja nu wirklich net toll aus.

lintschi
10.07.2009, 08:56
ich danke euch auf jeden fall!

ich habe es sicher gemacht! aber ich bin halt leider schon ein bissl vergesslich und merk mir nicht mehr alles, was so im laufe der zeit aus meinem computer auf mich überspringt :rolleyes: und das letzte ist 2 jahre her.

aber ich werde mir nun manuell behelfen. ich glaube,das geht schneller, als da noch einen tag herumzusuchen.
danke! und bis zum nächsten mal!

jetzt wo ich dieses forum entdeckt habe, komme ich sicher öfter vorbei. auch, um "nur" ein bissl zu lesen. da kann ich gut lernen.

http://www.hs-verlage.at/0/61winken.gif