PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafik als Autotext


C-J
09.07.2009, 09:05
Hallo zusammen,

2 Fragen:

1. Kann ich in Word 2007, oder überhaupt in Word eine Grafik, die eine feste Position auf der Seite zugewiesen bekommen hat, als Autotext abspeichern, sodass ich sie mit einer Tastenkombination auf jeder gewünschten Seite an exact der gleichen Stelle einfügen kann? (zur Info: bei der grafik handelt es sich um eine Randziffer, die nicht innerhalb des Satzspiegels gesetzt wird)

Wichtig wäre mir jetzt erst mal zu wissen wie es in W2007 geht, falls ..

2. Kann man mit Hilfe eines Makros, oder sonst wie, normale Shapes in InlineShapes verwandeln? Die Grafiken dürfen aber nicht ihre Position beim "Umwandeln" ändern!

Bin für alle Antworten dankbar :)

Gruß,
CJ

PapaSchlumpf
09.07.2009, 09:29
Hi

zu 2:
unter den Bedingungen: nein
denn Shapes können frei positioniert werden, während InlineShapes immer in der Textzeile liegen. Da müsstest du dann friemeln, um die Position mittels Zeilenabstand etc. hinzubekommen.

zu 1:
wenn die Randziffer in der Kopfzeile verankert ist, könnte es klappen.
Die gesamte Kopfzeile als Schnellbaustein speichern.

PS

C-J
09.07.2009, 09:48
Hi PapaSchlumpf :)
Dann habe ich wohl verloren ... Die Randziffern sind nicht in der Kopfzeile und dürfen dort leider auch nicht rein ... Es geht hier um eine Dokumentänderung, nicht um einen Neuaufbau (Zeit ist Geld :D )

Also das mit den Shapes ist von mir vielleicht nen bisschen pingelig formuliert worden ... wenn das Bild sich gerinfügig verschiebt, ist das kein Beinbruch .. muss sowieso alles noch mal bearbeitet werden .. hauptsache es verschiebt sich nicht auf eine andere Seite oder Spalte (Dokument ist zweispaltig)

Trotz allem ... Danke für Deine Antwort!

Gruß,
CJ

PapaSchlumpf
09.07.2009, 09:52
zu beiden Fragen gilt:
wo ist der Anker positioniert?
An diese Stelle wird IMO das InlineShape eingefügt und daran wird die Randziffer beim Einfügen ausgerichtet.

PS

C-J
09.07.2009, 09:58
Tja, wo ist der Anker, so weit ich das erkenne an der selben Stelle wie das Bild.
Das mit der Kopfzeile wär ne gute Sache gewesen ... ich hab das Doc nur kurz gesehen und ich merke schon, dass es in viel Arbeit ausarten wird ... Bin am überlegen, das Ding am Mac neu aufzubauen (Quark) ...

THX :)