PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwischen zwei Textmarken markieren


Grugi
29.06.2009, 13:56
Hallo zusammen

Wie kann ich mit einem VBA-Makro zwischen 2 Textmarken markieren? Ich habe zB eine Textmarke "AnfangA" und an einer anderen Stelle "EndeA".

Besten Dank für das Feedback

Viele Grüsse
Beat

PapaSchlumpf
29.06.2009, 16:00
Hi Beat,

z.B. mit folgender Funktion:
Sub ZwischenTextmarkenmarkieren(sAnfang As String, sEnde As String)
If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(sAnfang) = False Or ActiveDocument.Bookmarks.Exists(sEnde) = False Then Exit Sub
Dim rng As Range
Set rng = ActiveDocument.Bookmarks(sAnfang).Range
rng.SetRange ActiveDocument.Bookmarks(sAnfang).Range.End, ActiveDocument.Bookmarks(sEnde).Range.Start
rng.Select
End Sub
Sub Aufruf()
ZwischenTextmarkenmarkieren "AnfangA", "EndeA"
End Sub


der Aufruf braucht die Namen der Textmarken. Dann wird zwischen dem Ende der AnfangsTextmarke (wenn es eine geschlossene ist) und dem Anfang der EndeTextmarke markiert.

HTH
PS

Grugi
30.06.2009, 08:45
Hallo PapaSchlumpf

Besten Dank für deinen VBA-Code. Es klappt, so wie ich mir es vorgestellt habe. Danke vielmals

Viele Grüsse
Beat