PDA

Vollständige Version anzeigen : Speicherort der Datei festlegen


OfficeNoob
20.05.2009, 14:30
Schönen guten Tag an alle,

kurz vorweg, habe schon eine Weile rumprobiert und auch so einige
Suchmaschine bemüht, konnte nur leider nicht das passende finden.

Gehe nun den leichteren Weg und frage einfach, in Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe eine .xlt Datei, welche beim Öffnen eine .xls Datei erstellt
(ist ja klar und Sinn der Sache).

Ich habe mich nun soweit vorgearbeitet, insofern ich einen Button habe,
welcher die Datei (.xls) zweimal druckt und gleichzeitig unter einem von
mir vorgegeben Namen speichert.

Nur leider immer direkt in die Eigene Dateien, bzw. in den Ordner,
der von unserem Admin vorgegeben ist.

Ich möchte jetzt eigentlich nur, dass die Datei (.xls) in dem selben Ordner
gespeichert wird, von dem aus ich die .xlt öffnete bzw. aus welchem
sie erstellt wurde.

Hiermal der vorhande VBA-Code:

Sub Speichern_unter()
ActiveWorkbook.SaveAs ActiveWorkbook.Path & "\" & Range("H1").Value & "_" & Range("H35").Value & "_" & Range("E12").Value & ".xls"
'
' Drucken Makro
'
'
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2
End Sub


Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

jinx
20.05.2009, 14:46
Moin, OfficeNoob,

von wo wird das Makro aufgerufen - eventuell für den Speicherort statt ActiveWorkbook ThisWorkbook verwenden. Oder bei einer Vorlage im Standardverzeichnis:

Environ("AppData") & "\Microsoft\Vorlagen\"

OfficeNoob
20.05.2009, 14:55
Danke dir für deine schnelle Hilfe,

hat perfekt funktioniert. Ist halt nicht so einfach, wenn man so gar keine Ahnung von VBA-Programmierung hat.

Nur noch so zur Info, ist eine von mir selbst erstellte Vorlage, welche ich per Email verteile. Aus diesem Grund sollte auch der Speicherort festgelegt werden.

Grüße der OfficeNoob