PDA

Vollständige Version anzeigen : CrLf ersetzen


lalo
06.05.2009, 17:38
Hallo,

ich erstelle eine Exceldatei aus Access per Automation und fülle eine Zelle mit dem "PlainText" aus dem RTF2-Control. Darin sind auch CrLf (0D0A) enthalten.
Diese werden in der erstellten Exceldatei als rechteckige Kästchen angezeigt.
Dies ist zwar nicht Anwendungskritisch sieht aber doof aus.

Die Daten werden nicht per copyfromrecordset in das Excelworksheet geschrieben da ich sie anderweitig noch bearbeite und zusammenstelle, daher ist jeglicher VBA-Code möglich. Mit einem replace habe ich zwar die ClLf entfernen können, es soll aber in der Excel-Zelle eine Zeilenvorschub erhalten bleiben, eben ohne das "Kästchen.

jinx
06.05.2009, 17:46
Moin, lalo,

die Option WrapText für die Ausrichtung in den Zellen ist keine Alternative für Dich? CHR(10) oder vbLf entsprechen dem Zeilenvorschub - Replace CHR(13) CHR(10)...

lalo
06.05.2009, 17:59
der Replace wars !
Danke