PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl leere Arbeitsblätter


hcscherzer
05.05.2009, 17:33
Moin zusammen.

Ich stelle - auf einem TerminalServer - in einer beliebigen Sitzung 'mein' Excel 2003 so ein (unter Extras / Optionen / Allgemein), dass in jeder neuen Arbeitsmappe 3 leere Arbeitsblätter sind.

Am nächsten Tag ist das wieder auf 1 zurückgesetzt.
Dies gilt nur für Benutzer mit 'normalen' Rechten.
In Sitzungen, in denen ich mich mit admin-Rechten anmelde, bleiben die Einstellungen erhalten.

Frage(n):
a) wie kommt das?
b) wie kann man das einstellen, dass jeder Benutzer seine individuellen Einstellungen diesbezüglich behält?

NoNet
05.05.2009, 19:12
Hallo hc,

ich weiß im Moment gerade nicht,wie sich das auf einem TS verhält, aber auf einem lokal installierten Excel können auch User ohne Adminrechte diese Option verändern.
Der in Excel angegebene Wert wird beim Schliessen von Excel in folgenden RegKey geschrieben (wobei 11.0 hier für Excel 2003 steht und die 00000005 für den Hex-Wert 5 - also 5 Blätter pro neuer Mappe !) :
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
"DefSheets"=dword:00000005

Evtl. ist dieser Registryzweig auf dem TS mit Userrechten gesperrt ? Oder werden per Policies etwa bei jeder Anmeldung am TS wieder Standardwerte gesetzt ? Oder wird evtl.nachts wieder ein Standard-Image zurückgespielt (z.B. per "PC-Sheriff (http://www.google.de/search?hl=de&q=PC-Sheriff&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)"), damit die Änderungen der User keine langfristigen Auswirkungen haben ?!?!?

Abhilfe könnte die Verwendung einer Mappe.XLT in folgendem Ordner schaffen (Username ist der Name der Anmeldung am TS !) :

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART

Das bedeutet : Erstelle mit Excel eine leere Mappe mit exakt der Anzahl leerer Tabellenblätter wie gewünscht und speichere diese als "Mustervorlage (*.xlt)" unter dem Namen Mappe.xlt in o.g. Verzeichnis.
Diese Standardvorlage (entspricht in etwa der Normal.Dot aus WORD) hat Vorrang vor der Einstellung in den Excel-Optionen/Registry !

By the way : Evtl. existiert dort bereits eine Mappe.xlt in der nur 1 Tabellenblatt enthalten ist ? :p

hcscherzer
06.05.2009, 09:18
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

BeeGee
07.04.2011, 12:55
Hallo NoNet,

in 2003 gab es noch Mappe.xlt und Tabelle.xlt, aber wie heissen die Standardvorlagen in 2007, wo finde ich sie und kann ich den Standard auch durch Löschen dieser Vorlagen wiederherstellen?