PDA

Vollständige Version anzeigen : formel runterziehen aber nur Zahl ändern

massima
05.05.2009, 10:46
Hallo

Ich brauche hilfe und zwar ich habe im Excel so eine Formel

=SUMME('02.'!$M$57) . Ich möchte diese Formel runterziehen aber es soll dann so ausschauen

=SUMME('02.'!$M$57)
=SUMME('03.'!$M$57)
=SUMME('04.'!$M$57)

Also ich will nur das Zahl absteigend haben . Gibt so eine möglichkeit im Excel. ?

Danke für euere Hilfe

IngGi
05.05.2009, 10:57
Hallo massima,

das geht zum Beispiel so:
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="">#BEZUG!</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="">#BEZUG!</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">A1 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A2 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A3 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A4 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A5 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A6 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A7 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A8 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br>A9 : =SUMME(INDIREKT("'"&TEXT(ZEILE()+1;"00")&".'!$M$57"))<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table>Das +1 hinter der Funktion ZEILE() ist erforderlich, da das erste Tabellenblatt die 02 ist, die oberste Zeile mit Formel jedoch die Zeile 1, die ohne das +1 auf Tabellenblatt 01 verweisen würde. Das musst du bei dir anpassen. Ich hoffe, das ist so verständlich.

Die #BEZUG!-Fehler kommen daher, dass ich die entsprechenden Tabellenblätter nicht in der Mappe habe. Lediglich für die Formel in Zeile 5 habe ich ein Tabellenblatt 06 eingerichtet.

Gruß Ingolf

NoNet
05.05.2009, 11:16
Hey,

noch eine Alternative zu Ingolfs Lösung :

=INDIREKT(ADRESSE(57;13;;;TEXT(ZEILE();"00\.")))

Die 13 steht für Spalte 13 (=> Spalte M), die 57 logischerweise für Zeile 57 !
Da es sich ja nur um 1 Zelle handelt, benötigst Du keine "SUMME()" aussenherum :grins:

Sind die Tabellenblätter fortlaufend nummeriert und in der richtigen Reihenfolge sortiert ?
Es gäbe nämlich auch noch eine Alternative, den Blattnamen über einen Bereichsnamen zu referenzieren wenn es sich um eine richtig sortierte Blattreihenfolge handelt (also z.B. auch "Januar, Februar, März, April, ...") !

massima
05.05.2009, 11:27
Hallo

Danke für dein Antwort . Aber es hat leider nicht funktioniert

Was ich in der Formel habe =SUMME('02.'!$M$49) 02. bedeutet meine Tabellenblattname. Er wird wert nehmen von der Tabellenblatt 02.

Weiter muss er wieder M49 nehmen von Tabellenblatt 03. =SUMME('03.'!$M$49)

Es geht bis 31. Alles einzelnen eintragen ist so mühsam

Danke

IngGi
05.05.2009, 11:33
Hallo massima,

meinst du vielleicht =SUMME('02.:31.'!$M$49)?

Gruß Ingolf

massima
05.05.2009, 11:54
Hallo

Es soll so ausschauen . Wenn ich runterziehe

=SUMME('01.'!$M$57)
=SUMME('02.'!$M$57)
=SUMME('03.'!$M$57)
=SUMME('04.'!$M$57)
=SUMME('05.'!$M$57)
=SUMME('06.'!$M$57)

genau das will ich haben :(

IngGi
05.05.2009, 13:57
Hallo massima,

das würde dann so gehen, wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe. Du musst die Formel nur anpassen, wenn die oberste Formel nicht in Zeile 1 liegt. Liegt die oberste Formel in Zeile 2, musst du das +1 aus der Formel rausnehmen, liegt sie in Zeile 3, musst du an Stelle von +1 ein -1 reinschreiben, bei Zeile 4 ein -2, usw.

Gruß Ingolf

Zwenn
27.05.2009, 13:52
Hallo,

wie verhält sich die Formel denn, wenn ich nur den Inhalt aus einem anderen Blatt übertragen will und dann die Formel runterziehe?

Bedeutet, ich habe eine Gesamttabelle als Übersicht und viele einzelne Tabellenblätter (1-15), die dann in die Übersicht sollen.
Wenn ich runterziehe, soll das sinngemäß rauskommen:

='1'!F3
='2'!F3
='3'!F3
='4'!F3
='5'!F3

Wie funktioniert das dann? F3 ist der erste Wert in den jeweiligen Blättern.

Grüße,

Zwenn

IngGi
27.05.2009, 20:59
Hallo Zwenn,

das entspricht doch dann wieder den Lösungsvorschlägen aus #2 und #3.

Gruß Ingolf

chris-kaiser
27.05.2009, 22:30
hiho

=INDIREKT(ZEILE(A1)&"!F3")

bzw wenn eine Null noch davor ist
=INDIREKT(0&ZEILE(A1)&"!F3")

falls es dann auch noch Tabellen sind die über 9 gehen
=INDIREKT(TEXT(ZEILE(A10);"00")&"!F3")

Zwenn
28.05.2009, 11:57
Ihr seid klasse, das hat prompt funktioniert. :)

Merci und Grüße,

Zwenn

larskoop
08.04.2010, 10:06
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie massima.

Bei mir habe ich mehrere hunderte Tabellen.
Und in einer Tabelle sollen dann aus den einzelnen Tabellen die Inhalte der Zelle aufgelistet sein.

='3'!$E$9
='4'!$E$9
='5'!$E$9
='6'!$E$9
='7'!$E$9

='TABELLE'!$SPALTE$ZELLE

soll später so aussehen:

Berlin
Hamburg
München

usw.

Bekomme es aber nicht mit euren Formeln hin, oder änder sie falsch um.

Benutze Excel 2007.

Danke.

mücke
08.04.2010, 10:16
Hallo larskoop,

schau mal hier:
<b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">Berlin</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">Hamburg</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">M&uuml;nchen</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >A1</td><td >=INDIREKT(ZEILE<span style=' color:008000; '>(A3)</span>&"!E9")</td></tr><tr><td >A2</td><td >=INDIREKT(ZEILE<span style=' color:008000; '>(A4)</span>&"!E9")</td></tr><tr><td >A3</td><td >=INDIREKT(ZEILE<span style=' color:008000; '>(A5)</span>&"!E9")</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

larskoop
08.04.2010, 11:20
Danke.

Habe es jetzt dank eines Kollegen auch hinbekommen.

Formel sieht jetzt wie folgt aus:

=INDIREKT(VERKETTEN("'";$A6;"'!";K$1))
=INDIREKT(VERKETTEN("'";$A7;"'!";K$1))

wobei A6 und folgende eine Nummernspalte ist
und in K1 steht die Zelle aus den verschiedenen Tabellen die ich benötige.

A6 = 2 (Zahl, z.b. Kundennr.)
K1 = der jeweilige Ort, der in den Tabellen eingetragen ist

Mit der WENN Formel:

=WENN(INDIREKT(VERKETTEN("'";$A6;"'!";C$1))=WAHR;"X";"")
=WENN(INDIREKT(VERKETTEN("'";$A7;"'!";C$1))=WAHR;"X";"")

Trotzdem danke.

mücke
08.04.2010, 12:34
Hallo larskoop,

es geht auch kürzer ...
<b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:14px;" /><col style="width:64px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:33px;" /><col style="width:156px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td><td >G</td><td >H</td><td >I</td><td >J</td><td >K</td><td >L</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td colspan="8" style="text-align:center; ">Die St&auml;dte stehen in -&gt;</td><td style="color:#ff0000; font-weight:bold; text-align:center; ">C1</td><td >der jeweiligen Tabellen</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:center; ">3</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">Berlin</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; ">5</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">M&uuml;nchen</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:center; ">4</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">Hamburg</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; ">&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B6</td><td >=INDIREKT("'"&$A6&"'!"&K$1)</td></tr><tr><td >B7</td><td >=INDIREKT("'"&$A7&"'!"&K$1)</td></tr><tr><td >B8</td><td >=INDIREKT("'"&$A8&"'!"&K$1)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

larskoop
08.04.2010, 12:57
stimmt. jetzt hab ich das auch bei mir hingekriegt. ;)
bin am anfang mit der formel nicht klar gekommen.

zu meinem vorigen beitrag.

A6, die Nummernspalte,
ist eine Spalte mit den Tabellennamen
bei mir sind die Tabellen einfach durchnummeriert

nicht, dass das jemanden verwirrt. ;)