PDA

Vollständige Version anzeigen : Erinnerung wenn Exceldatei lange offen


Salkin
04.05.2009, 10:28
Moin,

ich möchte gerne, dass eine Erinnerung hochkommt, wenn jemand die Exceldatei 5min unbearbeitet offen hat.
Grund ich habe eine Exceldatei, wo jeder sein Geburtstag kontrollieren soll.
Wenn aber irgend jemand es ausversehen offen lässt. Kann ja kein anderer sie öffnen und ändern. Ist das möglich?

Gruß Niklas

jinx
04.05.2009, 17:56
Moin, Niklas,

Beispielmappen für Vorgehen findest Du unter Datei schließen (http://www.hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm), wobei das Schließen auch durch die Anzeige einer MsgBox ersetzt werden kann. Anmerkung: Auch die Erinnerung kann untergehen, wenn man nicht systemweit arbeitet und drt Mitarbeiter zum Kaffeeholen ansteht... ;)

Salkin
06.05.2009, 10:50
Moin,

danke für die Anwort. Ich habe den Quellcode mal in die MAkro eines Dokumentes unter Modul1 eingefügt, hat leider nicht funktioniert.
Woran kann das liegen?
Datei ist in der Anlage.

Gruß Niklas

IngGi
06.05.2009, 11:31
Hallo Niklas,

du musst natürlich auch den Code aus dem Modul DieseArbeitsmappe und das Userformular Abfrage in deine Mappe kopieren.

Gruß Ingolf

Salkin
06.05.2009, 12:56
Moin,

danke auf die Idee hätte ich kommen müssen, entschuldigung.
Die Meldung ist hoch gekommen, nun hat er leider nicht geschlossen.

Gruß Niklas

IngGi
06.05.2009, 13:42
Hallo Niklas,

du hast die Konstante DaZeit1 auf einen Wert von 00:05:10 gesetzt. Daher dauert es nach Erscheinen der Meldung noch weitere 5 Minuten und 10 Sekunden, bis die Mappe geschlossen wird. Setze die Konstante auf einen vernünftigen Wert, also 00:00:30 oder so. Du findest die Deklaration und Wertzuweisung der Konstanten oben im Modul Zeit.

Zusätzlich fehlt auch noch der gesamte Code des Userformulares Abfrage. Kopiere diesen noch in deine Datei rüber.

Gruß Ingolf

Salkin
08.05.2009, 13:05
Moin,

vielen Dank für euere Hilfe. Entschuldigung, dass ich mich so schwer angestellt habe.
Ich habe es nun erfolgreich in zwei Dokumenten eingebunden ist echtgut.

Gruß Niklas

IngGi
08.05.2009, 13:27
Hallo Niklas,

sehr schön, das freut mich. ;)

Gruß Ingolf