PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahlabfrage Kunde


Ruedigermunz
04.05.2009, 08:56
Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und sage einfach mal "Hallo".

ich habe ein Problem für dass ich leider keine Lösung weiss... deshalb nun meine Frage:

Ich habe eine Tabelle mit diversen Projekten mit den Spalten:

"Kunde" "Kundennummer" "Verantwortlicher" "Umsatz" "Preis"

nun würde ich gerne über eine Abfrage ähnlich dem "Autofilter" ein Auswahlfenster
bekommen in der alle Kunden aufgelistet sind. Da es verschiedenen Projekte sind kann ein Kunde
auch mehrmals vorkommen, in der Auswahlliste allerdings dann nur einmal vorkommen, also ohne Duplikate.
Über das Auswahlfeld möchte ich auswählen welcher der Kunden angezeigt werden soll. Da in den hinteren
Spalten, Berechnungen stattfinden sollen kann ich es nicht einfach über den Autofilter machen sondern brauche eine andere Lösung.

Kann mir bitte wer einen Tipp geben? Vielen Dank

grüße

heebu
04.05.2009, 09:16
Hallo

Hast du's schon mal mit einer PIVOT Tabelle probiert? Zur Erstellung gibt es einen recht guten Assistenten der weitgehend selbsterklärend ist.

Gruss heebu

Ruedigermunz
04.05.2009, 09:38
danke für die antwort...

die abfrage soll so einfach wie möglich gemacht werden, also der anwender soll nur durch ein paar klicks sich die gwünschten daten zusammenstellen, daher ist eine pivot tabelle schon zu komplex für die herren ;-)

magie61
04.05.2009, 10:51
Ich unterstütze auf jeden Fall heebus Vorschlag mit der Pivot Tabelle.
Die Pivot könnte ja aber schon fertig sein. Eine Auswahl des Kunden im Seitenfeld sollte dann doch jedem gelingen, oder ?
Gruß
magie61