PDA

Vollständige Version anzeigen : Haushaltsbuch und Dauerauftragsplanung

Atrus2711
03.05.2009, 17:35
Hallo,

vor einigen Jahren (ja ist schon älter) habe ich mir diese kleine DB zusammengebaut, mit der ich Einnahmen und Ausgaben verwalten und Daueraufträge einplanen kann.

Das Prinzip: Jede Ein- und Ausgabe wird mit Datum und Betrag erfasst und mit einer Kategorie versehen. Für Daueraufträge werden die Eckdaten (Start-, Endtermin, Intervall, etc) angegeben, die dann zu jeder Fäligkeit als geplante Umsätze anstehen und übernommen werden können.

Die Kategorien bilden eine Hierarchie. Durch Klicks auf den Tree rechts im Hauptfenster werden nur die Umsätze dieser Kategorie gezeigt, so dass man z.B. nur die Versicherungsausgaben sieht. Durch die oberste Ebene "Gewinn/Verlust" wird das Gesamtplus oder -minus dargestellt, analog geht das bei anderen Kategorien, die Unterkategorien haben. Die Kategorien lassen sich im Formular "Kategorien Pflege" warten. Die Einträge Gewinn/verlust, Einnahmen und Ausgaben müssen dabei allerdings erhalten bleiben.

Eine genaue Anleitung schreibe ich hier bei Bedarf rein.

Gruß und viel Spaß

Atrus2711
04.05.2009, 08:16
Lapsus:
Die Abbuchungen/Sollposten sollten einen negativen Betrag haben, Einzahlungen/Habenposten einen positiven. Dann klappts auch mit der Summe :) Habe nun eine kleine Warnung eingebaut.

Außerdem war das Eingabeformat fürs Jahr auf 2006 (!) fixiert.

Hier nochmal korrigiert.

KlTroe
06.04.2010, 16:16
Hallo Martin,

vielen Dank für die Anwendung.
Alles Gute für Dich!

Gruß
Klaus

rr20051112
08.05.2010, 15:56
ich habe eine Kontenverwaltung geschrieben, die alle Konten (unendlich viele), Überweisungen mit Anlagenverwaltung (unendlich viele), Adressen mit Anlagen und Mail (unendlich viele), TAN Pflege und diverse Reports beinhaltet.

49817

Le-Seaw
17.05.2010, 22:46
Ich hätte Interesse dran.
Wo finde ich es?