PDA

Vollständige Version anzeigen : funktionen werden nicht berechnet


SeNf
03.05.2009, 14:45
ich habe folgende funktionen definiert
'Option Explicit
Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer, Werte As Boolean) As Double
'addiert Werte oder zählt die Anzahl von Zellen in Abhängigkeit zur Hintergrundfarbe
Application.Volatile
Dim Ergebnis As Double
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
If Werte Then
'summiert Werte der Zellen
Ergebnis = Ergebnis + Zelle
Else
'summiert Anzahl der Zellen
Ergebnis = Ergebnis + 1
End If
End If
Next Zelle
Farbsumme = Ergebnis
End Function

Function Farbwert(Zelle As Range) As Integer
'gibt den Farbwert des Bezuges zurück
Application.Volatile

If Zelle.Rows.Count > 1 Or Zelle.Columns.Count > 1 Then
Farbwert = -1
Else
If Zelle.Interior.ColorIndex < 0 Then
Farbwert = 0
Else
Farbwert = Zelle.Interior.ColorIndex
End If
End If
End Function
ich bekomme ab und zu als ergebnis bei allen formeln die ich in der tabelle anwende den fehler #wert zurück, nach dem ändern einer zelle gehts dann wieder... woran liegt das?
Gruß
Steffen

hary
03.05.2009, 15:42
Hi Steffen
habe nur die letzte Func. probiert. Du meinst, so verstehe ich es, wenn Du die Farbe wechselst die neue Farbzahl nicht angezeigt wird oder?
mal als Versuch: in den Code der Tabelle
<pre>
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Calculate
End Sub
</pre>
Damit wird die Function bei jedem wechsel einer zelle ausgefuehrt.
Hilft's
Gruss Hary