PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalten im Formular


Zarah
02.05.2009, 09:18
Hallo,
ich habe ein Formular mit einer 2spaltigen Tabelle.
Deswegen ist rechts viel frei, man muss aber scrollen um alle Datensätze sehen zu können. Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle in 2 Spalten zu schreiben (also dass ich dann 2 Datensätze nebeneinander habe)?

Mir fällt höchstens ein 2x das Gleiche nebeneinander zu machen und dann links zB nur Datensätze A-K und rechts L-Z anzeigen :(

Josef P.
02.05.2009, 09:49
Warum ":(" ... die Variante mit 2 (oder mehreren) Unterformular-Steuerelementen ist doch gar nicht so schlecht.

Falls du die Filterung von A-K und L-Z nicht zusagt, könntest du auch die erste Hälfte im ersten UF und die 2. Hälfte im zweiten UF anzeigen.
(Nur zur Sicherheit: Du benötigst nur ein Formular, das in beiden UF als Herkunftsobjekt eingetragen wird.)
Falls die Daten nicht bearbeitet werden müssen, könntest du eventuell eine Kreuztabelle nutzen, damit mehrere "Spalten" verwendet werden.
Oder du setzt ein Listview ein. (Eventuell hilft auch eine Listbox, die per VBA befüllt wird.)

Zarah
02.05.2009, 10:25
:( <--- stimmt schon:
Ich bekomm nicht mal meine erste Idee hin stell ich grad fest.
Die Datensätze sollen veränderbar sein. Ich schaffs nicht die Kriterien für die Anzeige einzugeben.

Maxel
02.05.2009, 10:56
Wenn Du zunächst die Variante mit A-K und L-Z probieren möchtest:

Erstelle ein Formular (das später als Unterformular dient) für alle Datensätze.

In das Hauptformular platzierst Du dieses Formular zweimal als Unterformular nebeneinander und benennst diese Steuerelemente (= Unterformulare) sinngemäß UF1 und UF2.

Im Ladeereignis des Hauptformulars schreibst Du dann etwa:

Me!UF1.Form.Filter = "DeinFeld < 'K' OR DeinFeld IS NULL"
Me!UF2.Form.Filter = "DeinFeld >= 'K'"
Me!UF1.Form.FilterOn = True
Me!UF2.Form.FilterOn = True

Alternativ könntest Du statt Filter auch die RecordSource steuern.

Zarah
02.05.2009, 11:16
:boah:
Danke, ist eigentlich auch gut verständlich, aber wo genau ist das Ladeereignis des Hauptformulars?

Maxel
02.05.2009, 12:02
aber wo genau ist das Ladeereignis

Hilft Dir dieses Bildchen weiter? Beachte bitte auch meine Änderungen im Code.

@Josef: Danke für Deine Hinweise; habe den Code entsprechend angepasst.

Zarah
02.05.2009, 14:05
Access kann das in meinem Ausdruck angesprochene Feld "f_uf" nicht finden.
(Laufzeitfehler 2465)
:mad:
Ansonsten, ja hat mir alles weitergeholfen. Änderungen hab ich auch, auch wenn keine leeren Felder vorkommen. Danke.