PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikposition


Paddy521
29.04.2009, 18:22
Hallo zusammen,
Ich würde in VBA gern die Grafik-Eigenschaft "Von Zellgröße und -position abhängig" auf Excel-Tabellenblättern setzen. Geht das und wenn ja wie?
Gruß,
Patrick

EarlFred
29.04.2009, 18:55
Hallo Patrick,

versuch mal folgenden Code, der sich exemplarisch nur auf Bilder bezieht. Sollen alle Shapes gleich behandelt werden, entferne einfach die If-Abfrage.

Sub Makro1()
Dim picBild As Shape
For Each picBild In ActiveSheet.Shapes
With picBild
If .Type = msoPicture Then
.Placement = xlMoveAndSize
End If
End With
Next picBild
End Sub

Grüße
EarlFred

Paddy521
29.04.2009, 20:50
So, danke für den Code. Hab ihn eingefügt. Das funktioniert auch, die Eigenschaft wird gesetzt.
Allerdings bringts nichts. Wenn ich eine neue Spalte vor der Zelle mit dem Bild einfüg wird das Bild nicht mitverrutscht sondern ist dann in der neuen Spalte.
Woran könnte dass liegen?
Gruß,
Patrick

EarlFred
29.04.2009, 21:15
Hallo Patrick,

woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen, da es bei mir wunderbar klappt: Die Größe wir mitskaliert und die Position und Größe ändern sich beim Einfügen und Löschen von Zeilen / Spalten.

Kannst Du eine einfache Datei ohne sensible Daten hochladen, damit wir uns das mal anschauen können? Vielleicht mit genauer Problembeschreibung, was Du probiert hast, damit der Fehler nachstellbar wird?

Grüße
EarlFred

Paddy521
29.04.2009, 21:44
Ja, klar. Is aber a bissl umfangreicher.
Die Datei, die ich angehängt hab, einfach öffnen. Dann kommt nach n paar Sekunden die erste Auswahl. Wenn man da auf Zug zusammenstellen geht wird man auf ein Tabellenblatt geleitet.
Auf dem funktioniert die Zelle Fahrzeug hinzufügen als Makro-Aufruf, dann kann man aus der Liste unter Waggons einen auswählen und mit OK bestätigen.
Der erste Wagen wird dann mit Bild einwandfrei eingefügt.
Wenn man jetzt allerdings nochmal auf "Fahrzeug hinzufügen" geht, geschieht das ganze nochmal, aber das Bild vom ersten Mal wird nich mitverschoben.
Gruß,
Patrick

EarlFred
29.04.2009, 22:44
Hallo Patrick,

Du fügst eine Spalte HINTER dem Bild ein...

Grüße
EarlFred

Paddy521
30.04.2009, 09:55
Hallo,
Ja, hast recht. Jetzt wo du´s sagst :) . Dann is logisch.
Gruß,
Patrick