PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten > Gültigkeit mit Liste aus SVERWEIS


schwabe80
29.04.2009, 09:57
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: über Daten > Gültigkeit kann ich ja bestimmte Werte zulassen, die in die Zelle geschrieben werden dürfen.
Kann ich die gültige Werteliste anhand eines SVERWEIS bestimmen?

Praktisches Problem: ich gebe eine Artikelnummer ein und möchte anhand dieser den maximalen Preis als Gültigkeit hinterlegen. Gibt jemand in der Liste einen höheren Wert ein, erscheint dann eine entsprechende Fehlermeldung.

Geht das überhaupt?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Chris

EarlFred
29.04.2009, 10:11
Hallo Chris,

ja, das geht mit einer benutzerdefinierten Abfrage bei der Gültigkeit:

Beispiel: Der Preis soll in E5 eingegeben werden, der dazugehörige Artikel steht in B5. Die Artikelliste steht in Spalte A, in Spalte B die Maximalpreise.

=E5<=SVERWEIS(D5;A1:B5;2;0)

Grüße
EarlFred

schwabe80
29.04.2009, 20:05
Hi EarlFred,

danke für den Tipp, das klingt doch gut. Werd ich morgen gleich probieren!

Gruß
Chris

schwabe80
30.04.2009, 10:12
Hi EarlFred,

das funktioniert ja super! Da wär ich ja nie drauf gekommen :rolleyes:

Vielen Dank!

Gruß
Chris

EarlFred
30.04.2009, 10:15
Hallo Chris,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

Danke für das nette Feedback!

Grüße
EarlFred