PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsmappe im Hintergrund öffnen


Patri
29.04.2009, 08:59
Hallo!

Kann ich eine Mappe im Hintergrund öffnen, also auf jeden Fall nicht ausgeblendet! Ich mache einen Excel-Export, wodurch bereits eine Mappe geöffnet ist. Über einen Button möchte ich dann eine zweite im Hintergrund öffnen.

Const Lw = "C:\"
Const Pfad = "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\XLStart"
Const Datei = "Mappe1.xls"

ChDrive Lw
ChDir Pfad

Workbooks.Open Datei

Mit diesem Code öffne ich die Mappe standartmäßig im Vordergrund!
Kann mir jemand helfen?

Demian
29.04.2009, 09:18
du kannst mit Workbooks(Name der Mappe).Activate die andere Mappe wieder aktivieren. Aber bei Export/Import Geschichten ist es m. E. besser Excel ganz auszublenden, oder mit der Api BlockInput Benutzeringaben zu sperren.

Je nachdem wie dein Export-Code aussieht, kann es zu Problemen kommen, wenn der User während dem Export in irgendeine Zelle klickt. Zum Beispiel wenn du mit .select oder .activate arbeitest.

Patri
29.04.2009, 12:04
Hallo!

Also es funktioniert mit
Windows("Tabelle von VFM_EXCEL (1)").Activate

Kannst du mir noch sagen, an welcher Stelle ich eine Arbeitsmappe deaktiviere???
Momentan siehts so aus:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Dateipfad As String

Dateipfad = "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\XLStart\Mappe1.xls"
SetAttr Dateipfad, vbHidden

'-------------Mappe schließen ohne Abfrage---------------
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit

End Sub

Die Mappe ist aber leider nicht deaktiviet,

Danke