PDA

Vollständige Version anzeigen : "Date" function geht nicht


SeNf
28.04.2009, 15:25
wenn ich auf einem anderen rechner meine tabelle öffne funktioniert die "date" funktion nicht, hat jemand einen plan woran das liegt?
gruß
Steffen

NoNet
28.04.2009, 15:31
Hallo Steffen,

vergleiche mal die VBA-Verweise der beiden PCs (Menü "Extras - Verweise" im VB-Editor), ob diese identisch sind oder ob evtl. ein defekter Verweis (Anzeige "NICHT VORHANDEN !") enthalten ist !

Teste mal VBA.Date anstatt nur DATE.

By the way : Welchen Fehler oder Fehlermeldung erhältst Du denn ?

SeNf
30.04.2009, 11:32
ok,
stimmt bei verweise kommt tatsächlich NICHT VORHANDEN
bei
CalAdapter 1.1 Type Library
und bei
Universal 1.0 Type Library
was kann ich tun?
gruß
Steffen

Backowe
30.04.2009, 13:35
Hi,

die Häkchen bei "Nicht Vorhanden" entfernen, dann funktioniert auch Date wieder!

SeNf
30.04.2009, 13:43
ok hört sich einfach an :-)
aber wieso ist das bei manchen rechnern ausgeschalten? und kann man das per VBA einschalten oder ist das eine grundeinstellung in excel, ich kann ja nicht jedem anwender zumuten das er in VBA erst mal alle verweise richten muß...?
Gruß
Steffen

Backowe
30.04.2009, 14:54
Hallo Steffen,

dazu kann ich nicht viel sagen, da ich normaler Weise nur sehr selten mit Verweisen auf irgendwelche Libarys arbeite. Vielleicht jemand anderes besser Bescheid.

Schönes WE!

Thomas Ramel
01.05.2009, 05:23
Grüezi Steffen

Wenn Du eine Library für deinen Coce benötigst musst Du dieselbe mit deiner Mappe an den Anwender mitliefern und bei ihm installieren - dafür gibt es SteUp-Porgramme, mit denen Du solches tun kannat.

Wenn Du die Librarys nicht benötigst, dann lösche die Verweise auf deinem PC in der Mappe, dann stören sie auch später nicht.

Wenn Du Verweise auf eine Office-Library hast, und die Mappe später in einer älteren Version verwendet wird, dann musst Du dein Vorgehen umdrehen und in der ältesten Version auf der die Anwendung laufen soll entwickeln.

Wenn eine Mappe immer wieder auf anderen Versionen eingesetzt wird, dort bearbeitet und gespeichert, dann erneut auf ällteren Versionen bearbeitet wird, kannst Du die Probleme mit den Verweisen nur umgehen indem Du keine harten Verweise in deinem Code verwendest sondern von 'early binding' auf 'late binding' umstellst. Mehr zu diesem Thema findest Du im folgenden:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B245115&x=16&y=11
http://word.mvps.org/faqs/interdev/EarlyvsLateBinding.htm
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=41