PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Zelle A2 ODER Zelle A5 Leer dann spalte Löschen!


Trombone
28.04.2009, 08:33
Moin,
meine VBA kenntnisse sind leider noch sehr rudimentär, und deshalb bräuchte ich etwas Hilfe!
Ich muss ein Makro oder ähnliches basteln, mit dem ich eine Spalte komplett löschen kann, sobald eine von 2 Zellen festgelegten zellen in der Spalte leer ist. also wie in der überschrift beschrieben! Das ganze müsste man auf einige hundert spalten aufeinmal anwenden können.
Kann man das am besten mit einem Makro machen oder besser mit einem filter?
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte!
Danke im Vorraus

Filip

Trombone
28.04.2009, 12:22
Hab eventuell schon ne Lösung gebastelt:

Ich multiplizier einfach die zellen die nicht leer sein dürfen und wenn das ergebnis 0 ist lass ich die Zelle "" anzeigen. und dann mit nem Makro

Range("B8:K8").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireColumn.Delete

alle Spalten rauslöschen in denen das Ergebnis 0 bzw. "" ist!

nicht schön aber es funktioniert;)

BoskoBiati
28.04.2009, 13:17
Hallo Filip,

versuchs mal hiermit:

Option Explicit

Public Sub SpalteLöschen()
Dim loA As Long

For loA = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column To 1 Step -1
If Cells(2, loA) = "" Or Cells(5, loA) = "" Then
Range(Columns(loA), Columns(loA)).Delete shift:=xlToLeft
End If
Next

End Sub


Löscht aber alle Spalten, die in der Zeile 2 oder 5 keinen Inhalt haben.