PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigation in einer Tabelle ?


omron
27.04.2009, 13:30
Hallo Forum,

Ich habe eine Tabelle die bis Spalte CC mit Werten gefüllt ist.
Ab Spalte C habe ich eine Fixierung erstellt, wie kann ich nun eine
Art Navigation erstellen, so das z.B beim klick auf einen Button die Spalte CC an
die Fixierten Spalten heranrückt.
Ich habe es schon mit Gruppierung versucht, ist aber bei 40 Tabellen sehr Zeitaufwendig.


Besten Dank im Voraus
omron

IngGi
27.04.2009, 13:43
Hallo omron,

wenn in allen Spalten Werte stehen kommst du ja mit der Tastenfolge Ende, Rechtspfeil zur letzten belegten Spalte. Dafür musst du dann erst gar nichts einrichten.

Gruß Ingolf

omron
27.04.2009, 13:55
Hallo IngGi,

Ja schon, in meinem Beispiel habe ich CC geschrieben, das wäre eine Sprungmarke gewesen, durch weitere Buttons wollte ich noch auf andere Spalten navigieren.
z.B
Button1 holt mir die Spalte CC an den Fixierungspunkt
Button2 holt mir die Spalte DC an den Fixierungspunkt usw....

Gruß
Omron

IngGi
27.04.2009, 14:01
Hallo Omron,

per VBA ließe sich das lösen, indem du aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox CommandButtons im fixierten Teil des Tabellenblattes einfügst. Für diese CommandButtons hinterlegst du dann folgenden Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("CC" & Selection.Row).Select
End Sub
Gruß Ingolf

omron
27.04.2009, 14:18
Super,

genau so habe ich es mir vorgestellt....

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Omron