PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage aus 2. tabelle wenn wahr dann zeige an

exceluser
26.04.2009, 12:32
Guten Tag liebe Community

ich bin Excel Neuling und stehe vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ich habe 3 Tabellen in meiner Mappe eine ist die Hauptoberfläche, die 2. eine Liste und in der 3. stehen Daten für ein Dropdown Menu welches wiederum in der Hauptoberfläche angezeigt wird.

Nun möchte ich es hinbekommen, dass wenn ich aus dem Dropdown Menu, das sich in Zelle B7 befindet, einen bestimmten text wähle, dann soll aus der 2. Tabelle abgefragt werden ob diese den Text enthält und es soll ein spezieller Text ausgegeben werden auf der Hauptoberfläche.

beispiel
Ich wähle aus dem dropdown menu den text "Hallo Welt"

dann soll in Tabelle 2 gesucht werden wo und ob da "Hallo Welt" steht

[Ausschnitt aus Tabelle 2]
A2 = Hallo Welt B2 = "wie gehts dir"

Wenn Hallo Welt gefunden wird soll der text aus Tabelle2!B2 ausgegeben werden jedoch nicht in Tabelle 2 sondern er soll in der Hauptoberfläche im Feld I7 ausgegeben werden.

Ist das überhaupt realisierbar?
Ich hab es schon hinbekommen allerdings mit Select Case dann wird der code aber 17 x 200 Zeilen lang das kann ich nicht bringen :) da das ganze dann im Bereich B7 bis B17 sein soll also die Abfrage wie oben beschireben soll auch im Bereich B7 bis B17 statt finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus
euer exceluser

Backowe
26.04.2009, 12:45
Hi,

hier mal ein Beispiel:
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:95px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >B</td><td >I</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >Hallo Welt</td><td >Wie geht es dir</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >I7</td><td >=SVERWEIS(B7;Tabelle2!A:B;2;0)</td></tr></table></td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#0000ff;background-color:#ffFCF9; color:#000000; "><tr><td ><b>Dateng&uuml;ltigkeit der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Zulassen</td><td >Daten</td><td >Eingabe 1</td><td >Eingabe 2</td></tr><tr><td >B7</td><td >Liste</td><td >&nbsp;</td><td >=Liste</td><td >&nbsp;</td></tr></table></td></tr><tr><td ><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#0000ff;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Namen in Formeln </b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Name</td><td >Bezieht sich auf</td></tr><tr><td >B7</td><td >Liste</td><td >=Tabelle2!$A$1:$A$5</td></tr></table></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Namen verstehen</a></td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:116px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Hallo Erde</td><td >jklhjkhj</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >Hallo Welt</td><td >Wie geht es dir</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >Hallo Mars</td><td >asdfasdf</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >Hallo Venus</td><td >dghh</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Hallo Sonne</td><td >gfhd</td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

ouch
26.04.2009, 12:58
Super recht herzlichen Dank ich versuche das schon seit 2 tagen mit if oder select case hin zu bekommen aber da wird der code ja 100te zeilen lang

danke nochmal :)

ouch
26.04.2009, 13:04
kann man das noch hinbekommen das #NV nicht angezeigt wird?

Backowe
26.04.2009, 13:06
Hi,

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B7;Tabelle2!A:B;2;0));"";SVERWEIS(B7;Tabelle2!A:B;2;0))

ouch
26.04.2009, 13:33
super nochmals danke