PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel Mappe gleichzeitig Daten einfügen (VBA)?


chebrise
22.04.2009, 08:49
hallo Forum,

wir möchten von zwei Arbeitsplätzen aus auf eine Excel Datei zugreifen... oder besser: Daten in diese einfügen. Die Excel Mappe befindet sich in einem Netzwerkordner, zu dem beide Clienten Zugriff haben.

Nachdem wir uns in zwei VBA Büchern versuchten schlau zu machen, scheint es, als ob es nicht funktionieren kann weil eine Eingabemaske nur dann geöffnet werden kann wenn auch die Excel Mappe geöffnet ist.
Über eine Eingabemaske, so dachten wir, können wir von zwei Computern aus auf ein und das selbe Dokument zugreifen um Daten dort einzufügen.

Haben wir das richtig erkannt?
Wie kann man gleichzeitig in eine Excel Mappe Daten einfügen oder ist das nicht so einfach möglich?
Funktioniert das was wir möchten nur mit Access?

wir sind um jede Hilfe oder Schubs in die richtige Richtung dankbar

mfG

jinx
22.04.2009, 08:55
Moin, chebrise,

gleichzeitigen Zugriff auf einen Datenbestand würde ich über eine Datenbank vornehmen, wo auch der annähernd zeitgleiche Zugriff auf Daten druch Sperrungen geregelt ist. Was ihr in Excel vorhabt, kann unter der Bezeichnung freigegebene Mappe in der Hilfe nachgelesen werden.

Stimmt, eine Datenmaske benötigt eine Mappe zum Darstellen. Die Eingaben werden dann standardmäßig in der gleichen Mappe vorgenommen. Dies kann durch die Verwendung von VBA umgeleitet werden - bleibt aber immer die Frage, wie aktuell die Daten beim jeweils anderen Teilnehmer sein müssen (Mappe zum Schrieben öffnen).

chebrise
22.04.2009, 09:17
danke dir.
Uns reich bestimmt diese Mappe freizugeben, wie ich in der Hilfe lese.