PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert Combobox abfragen


inlineskates
22.04.2009, 07:23
Hallo ich habe mal wieder ein Problem:

Eine Combobox in einer Userform wird mit Name aus einer Excelliste gefüllt. Nun wollte ich einen Abfang einbauen wenn kein Name ausgewählt wird, dass eine MSGBox erscheint. Nur wenn ich es mit dem folgenden Code mache, kommt die MSGBox immer auch wenn ein Name ausgewählt wird. Was ist da falsch????:(

Code:
intAuswahl = ComboBox1.Value

If intauswahlt = "" Then
MsgBox "Bitte geben Sie wählen Sie einen Mitarbeiter aus!", vbOKOnly
Exit Sub
End If

Danke im Voraus

jinx
22.04.2009, 07:36
Moin, inlineskates,

verwende die Eigenschaft ListIndex für die CB - ist kein Eintrag gewählt, wird -1 zurückgegeben, ansonsten starten die Werte bei 0 für den ersten Datensatz:

If ComboBox1.ListIndex = -1 Then

inlineskates
22.04.2009, 07:51
super, vielen Dank :)