PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei Eintrag in Zelle A soll Zelle B automatisch Datum eingetragen werden


tobitobsn
21.04.2009, 22:33
Moin,

ich habe eine Excel Liste, in der viele Fragen stehen und die von vielen Leuten bearbeitet wird. Wenn nun jemand eine Frage beantwortet, möchte ich, dass in einem anderen Feld automatisch das Datum und die Uhrzeit festgehalten wird.

Geht das ohne VBA nur mit einer Zellenformel?


gruß tobsn

jinx
21.04.2009, 22:42
Moin, tobsn,

es gibt bei Steven Bullen eine Beispielmappe, die die letzte Änderung ausweist, unter LastChng (http://www.oaltd.co.uk/DLCount/DLCount.asp?file=LastChng.zip) - ich würde aber immer zu VBA, Environ("Username") und einem Vorgehen wie in Datum bei Änderung (http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=41) greifen...

tobitobsn
22.04.2009, 07:07
Super, danke. Werds gleich mal ausprobieren...

Celia
22.04.2009, 08:54
Hi,
vielleicht genügt es Dir ja auch so, ohne VBA..

=WENN(A2<>0;HEUTE();" ")

und dann die Zelle unter " Datum " entsprechend mit Tag und Zeit formatieren.
Gruß
Celia

jinx
22.04.2009, 08:59
Moin, Celia,

Du denkst daran, dass HEUTE() eine flüchtige Funktion ist, die immer den aktuellen Wert anzeigt (also morgen auch den Wert von morgen, nicht von gestern, also heute)? ;) Und die Funktion für Datum und Uhrzeit ist IMHO JETZT()...

Celia
22.04.2009, 09:05
Hi jinx,

ups, da hast Du natürlich Recht !
Gruß
Celia