PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewisse Angabe beendet die Eingabe und gibt Gesamtergebnis aus

gerrard87
21.04.2009, 17:01
Hallo Leute

Zum Problem, das Programm soll wenn man länge = 0 eingibt, die eingabe beenden und das Gesamtergebnis der länge und des winkels wiedergeben, macht er soweit eigentlich auch nur wenn ich länge = 0 eingebe fragt er immernoch nach dem winkel und wenn ich den dann auch erst "0" setze beendet er die Eingabe und gibt mir das Gesamtergebnis wieder, hoffe ihr könnt mir helfen, danke euch

Sub Vektor()

Dim länge As Double ' Länge des Vektor
Dim winkel As Double
Dim n As Double
Dim Resx As Double
Dim Resy As Double

Pi = 4 * Atn(1) ' 4 x Arcotan ist genau Pi
n = 1

Do

länge = InputBox("Geben Sie die länge des Vektors " & n & " ein")
If länge <> 0 Then winkel = InputBox("Geben Sie den Winkel des Vektors " & n & " ein")
Bogenmaß = (Pi / 180) * winkel ' Umrechnung in Bogenmaß

Resx = Resx + länge * Cos(Bogenmaß) 'Umrechnung von Polar ins Kartesische, X-Achsen Abschnitt
Resy = Resy + länge * Sin(Bogenmaß) ' " Y-Achsen Abschnitt

Res = Sqr(Resx ^ 2 + Resy ^ 2) 'länge des Vektors
winkel_neu = Atn(Resy / Resx)

winkel_neu = (winkel_neu * 180) / Pi ' Von Bogenmaß in Grad

n = n + 1

Loop While länge <> 0 ' <> bedeutet ungleich

MsgBox ("Länge der Vektorsumme = " & Res)
MsgBox ("Winkel der Vektorsumme = " & winkel_neu)

End Sub

ransi
21.04.2009, 17:07
HAllo

Ungetestet:

.
.
.
.
länge = InputBox("Geben Sie die länge des Vektor " & n & " ein")
if länge<>0 then winkel = InputBox("Geben Sie den Winkel des Vektors " & n & " ein")
.
.
.
.

ransi

gerrard87
21.04.2009, 17:13
hey danke klappt super...und wie müsste ich es machen wenn er nach jeder Eingabe mir das Gesamtergebnis sagt.

Also länge + winkel eingeben und dann gibt er mir immer das derzeite gesamtergebnis wieder ( in Verbindung mit länge = 0, dass er direkt die Eingabe beendet wie vorher oben gefragt )

danke euch

BoskoBiati
21.04.2009, 17:40
Hallo,

nimm die MsgBox -en in die Schleife.

gerrard87
21.04.2009, 17:44
aaah danke, bin ich doof:D