PDA

Vollständige Version anzeigen : Autofilter


DeBabba
21.04.2009, 12:54
hallo zusammen,
mal wieder klemmts in meiner Tabelle
habe eine (ca. 2500 Sätze) umfassende tabelle, welche ich mit einem Autofilter versehen habe.
Nun möchte ich via VBA einen benutzerdefinierten Filterbereich setzen und habe folgenden Code
Sub datum1()
Dim Von
Dim Bis
Von = InputBox("Datumsbereich von : ")
Bis = InputBox("Datumsbereich bis : ")
Von = ">=" & Von
Bis = "<=" & Bis
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Von, Operator:=xlAnd _
, Criteria2:=Bis
End Sub

danach wird nur die Überschriftszeile angezeigt, aber keine Datensätze. Diese erscheinen wenn ich den Filterpfeil anklicke, dann Benutzerdefiniert (hier werden nun die im Makro vorgegebenen Parameter exakt angezeigt) und auf OK klicke.
hat jemand von euch ne Idee ??
Mach ich was falsch ??
oder geht das ganz anders ??

Danke für eure Hilfe
Gruß
DeBabba

EarlFred
21.04.2009, 12:58
Hallo DeBabba,

schau mal hier:

http://www.herber.de/mailing/170302h.htm

Grüße
EarlFred

DeBabba
21.04.2009, 13:14
Hi Fred,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
ABER
funzt nicht so richtig
wenn ich wie bei Herber beschrieben die Zeile
datA = CLng(DateValue("01.02.2007"))
eingebe, dann gehts
wenn ich das Datum durch eine Variable (habe auch schon verschiedene deklarationen ausprobiert)ersetzte , dann habe ich den gleichen Senf wie vorher.
Was mach ich falsch ??
Gruß
De babba

EarlFred
21.04.2009, 13:28
Hallo DeBabba,

das Vorgehen setzt voraus, dss das Datum als LONG vorliegt bzw. in einen solchen Wert konvertiert wird (macht die Funktion CLng(Wert)) Das Datum muss dann auch als solcher Typ definiert oder berechnet sein.

Also:

Sub datum1()
Dim Von
Dim Bis
Von = CLng(CDate(InputBox("Datumsbereich von : ")))
Bis = CLng(CDate(InputBox("Datumsbereich bis : ")))
Von = ">=" & Von
Bis = "<=" & Bis
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Von, Operator:=xlAnd _
, Criteria2:=Bis
End Sub

Eingaben in der Inputbox dann als Datum, also z. B. 01.04.2009

Grüße
EarlFred

DeBabba
21.04.2009, 13:37
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Earl Fred ist mal wieder der Beste
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
:10points: :10points:
Vielen Dank.
Auf die Sache mit dem Cdate bin ich nicht gekommen.
Es klappt prima :happy: :happy: :happy:

Gruß
DeBabba