PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Hyperlinks


Acolon
21.04.2009, 10:53
Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder zwei Fragen.

Private Sub CommandButton18_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Dim cr As Long
Dim sAddress As String, sfind As String
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
If TextBox14.Text = "" Then
MsgBox "Bitte erst Fundstelle auswählen!"
Else
sfind = TextBox14.Text
Set rng = Worksheets("Fundstellen").Range("A:A").Find(What:=sfind, _
LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address
Do
Application.Goto rng, True
Set rng = Worksheets("Fundstellen").Range("A:A").FindNext(After:=ActiveCell)
If rng.Address = sAddress Then Exit Do
Loop
ActiveSheet.Cells(0, 13).Select
End If
Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
End If
End Sub


Ich habe mir eine kleine Literaturverwaltung gebastelt, darin soll ein Hyperlink Artikel, die als Datein vorliegen, öffnen.
Mit dem oben dargestellten Code suche ich einen Datensatz anhand seiner ID-Nummer, bis dahin funktioniert das Ganze auch. Jetz soll bei dem gefundenen Datensatz die Zelle in Spalte "M" selektiert werden und der erstellte Hyperlink eingetragen werden. Die Frage ist, wie kann ich kann ich das erreichen, mit dem oben "rot" dargestellten Code funktioniert das nicht.


Zweite Frage:


Private Sub CommandButton15_Click()
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
Application.WindowState = xlNormal
End Sub

Wenn der Hyperlink erstellt ist, dann soll dieser per Command-Button ausgeführt werden. Funktioniert das dann auch über Datensatzsuche und selektieren der Zelle in Spalte "M"


Gruß Acolon

jinx
21.04.2009, 11:00
Moin, Acolon

zu 1.:

ActiveSheet.Cells(rng.Row, 13).Select
wobei das Selektieren überflüssig ist...

Acolon
21.04.2009, 11:19
Hallo Jinx,
spitzenmäßig :boah: , funktioniert prima.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gruß Acolon