PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfügeabfrage Fehlermeldung

nacktschneck
21.04.2009, 08:17
Hallo Gemeinde,
ich kämpfe damit, ieiner bestehenden Tabelle Daten aus einer anderen Tabelle einzufügen.
Hat natürlich nicht funktioniert.

Um das ganze nachvollziehbar zu machen habe ich 2 identische Tabellen erstellt, die jeweils 1 Datensatz enthalten. Acc07 fügt nun die Daten auch nicht an, sondern es kommt eine Fehlermeldung mit Typumwandlungsfehler. Dies kann aber nicht sein, da die Tabellen durch Kopie auseinander entstanden sind.

Der SQL Text lautet:

INSERT INTO Tabelle1 ( ID, Name, Vorname, Ort )
SELECT Tabelle2.ID, Tabelle2.Name, Tabelle2.Vorname, Tabelle2.Ort, *
FROM Tabelle2;

Wer kann mir weiterhelfen?

Eur Otto

Atrus2711
21.04.2009, 08:24
Hi,

ich glaube eher, dass das Sternchen da stört.
Du gibst die Feldnamen einzeln an und dann nochmal alle via Sternchen.

Probier mal:
INSERT INTO Tabelle1 ( ID, Name, Vorname, Ort )
SELECT Tabelle2.ID, Tabelle2.Name, Tabelle2.Vorname, Tabelle2.Ort
FROM Tabelle2;

Ist ID ein Autowert? Wenn ja, soll der wirklich angefügt werden?
Zudem: Name ist ein ungünstiger Name, da reserviertes Wort.

PS. Willkommen im Forum :hands:

nacktschneck
21.04.2009, 08:34
danke, das war es. Das Sternchen und ID entfernt, dann hat es funktioniert. Warum aber hat acc07 das Sternchen erzeugt?

Nun werde ich das Ganze noch einmal mit der Originaltabelle versuchen.

Atrus2711
21.04.2009, 08:39
w/ Stern: Vermutlich steht in den Abfrageeigenschaften "Alle felder ausgeben" auf Ja, und/oder du hast den STern versehentlich selbst ausgewählt.

Es ist immer zu empfehlen, sich die SQL bei solchen Aktionen anzugucken, denn nicht alles, was der Abfrageentwurf (oder gar -assistent) so macht, ist wirklich erwünscht.

w/ ID: DIr ist klar, dass die Sätze dann neue IDs kriegen?

nacktschneck
21.04.2009, 08:57
Nun kommt das nächste Problem.
Beim Zusammenfügen der Originaltabellen kommt die Meldung eines "mehrwertigen Feldes". Wie erkenne ich, was ein mehrwertiges Feld ist; Dropdownliste oä. habe ich nicht in den Tabellen, allerdings ein Anlagefeld, welches jeweils pro Datensatz 1 Bild enthält. Ist das ein mehrwertiges Feld?

Atrus2711
21.04.2009, 09:45
Hi,

deinen Tabellenentwurf solltest du schon kennen, ich kann nicht hellsehen, welche deiner Felder Mehrwertfelder sind. Schau halt mal in den Entwurf.

Auch die Anlagefelder sind kritisch. Keiner von den Gurus hier verwendet welche, da man die Einzeldateien kaum greifen kann.

Mehrwert- und Anlagefelder sind "gut gemeint", aber leider eher unsinnig, wenn man es ernst meint. Strenggenommen sind das keine Daten, sondern "Sammlungen".