PDA

Vollständige Version anzeigen : dqy file - Welche Datenbank wird angesprochen

galaxy
20.04.2009, 07:29
Hi,

Ich habe eine Frage zu einem automatischen Query file (*.dqy). Ich habe es selber nicht angelegt und nun bin ich auf der Suche aus welcher Datenbank das file beim Oeffnen seine Daten bezieht. Wenn ich die Datei in einem Editor aufmache, dann ist der Aufbau folgendermassen:

XLODBC
1
DSN=DNS1;UID=USERNAME;PWD=PASSWORD
Hier wird die SQL Query dann angegeben

1)Kann mir bitte jemand kurz erklaeren fuer was “XLODBC” und die “1” steht? Habe schon im Internet gesucht, konnte aber keinen Zusammen hang von diesen Eintraegen mit einem dqy file finden.

2) Was fuer mich aber viel wichtiger ist, ist aus welcher Datenbank das file seine Daten bezieht. Der “Connectionstring” (Also aus welcher Datenbank die Daten letztendlich bezogen werden) sollte soweit ich weiss hinter DSN stehen. Aber woher weiss das file jetzt welche Datenbank sich hinter dem DSN namen verbirgt? Ich dachte erst der DNS String sei im ODBC Menu in Windows hinterlegt (C:\WINDOWS\system32\odbcad32.exe), da gibt es sogar einen Eintrag auf meinem PC mit dem Namen “DNS1” (DNS1 als eintrag fuers Forum gewaehlt.), aber wenn ich im ODBC Menu auf DNS1 klicke kommen nur Fehlermeldungen (Der ODBC Treiber "DNS1" kann nicht eingesehen werden).
Das dqy file laeuft aber ohne Probleme und liefert Daten zurueck. Also muss es doch irgendwoher wissen welche Datenbank hinter DNS1 steckt.

Danke fuer Tipps im Voraus!

jinx
20.04.2009, 08:19
Moin, galaxy,

hast Du versucht, die Datei über MS-Query zu öffnen bzw. auszulesen (Daten - Externe Daten importieren - Abfrage bearbeiten)?

galaxy
20.04.2009, 09:34
Tach jinx,

Ja habe ich, funktioniert auch, aber wo soll ich da sehen wie der DNS aufgeschluesselt wird (also gegen welche DB connectiert wird?)

Gruss,

m2r
20.04.2009, 10:43
Hi galaxay,

bei steht da folgendes:
DSN=XXX;UID=XXX;APP=XXX;WSID=XXX;
DATABASE=XXX;Trusted_Connection=XXX

XLODBC = Um welchen Abfragetyp es sich handelt. Excel ermöglicht ja mehrere Arten der Einbindung von Daten.
1 = Müsste die Anzahl der Verbindungen / Abfragen sein....

Gruß m2r