PDA

Vollständige Version anzeigen : höchste Zahl suchen und kleinere löschen


Rudi G
17.04.2009, 10:32
Hi zusammen,

ich möchte per Makro die höchste Zahl finden in einer Spalte und alle die kleiner sind soll dann die komplette Zeile gelöscht werden.
Kann mir jemand helfen?
Allerdings kann es diese höchste Zahl dann auch mehrfach geben
( Spalte I 2000, 2005, 2010, 2005, 2010, 2007 usw... die 2010 müsste in diesem Bsp. dann auch 2 mal da sein).

Matthias5
17.04.2009, 10:59
Hallo Rudi,

hier mal eine VBA-Lösung über den Autofilter. Verwendest du den Autofilter schon in dem Blatt, dann müsste man da ggf. noch eine Prüfung vorschalten:

<table style="border-collapse:collapse;"><tbody><tr><td style="font-family:Courier New;font-size:12;"><span style="color:#0000FF">Sub</span>&nbsp;Rudi()
<span style="color:#0000FF">Dim</span>&nbsp;lngMax&nbsp;<span style="color:#0000FF">As&nbsp;Long</span>,&nbsp;lngLR&nbsp;<span style="color:#0000FF">As&nbsp;Long</span>
lngMax&nbsp;=&nbsp;Application.Max(Range("I:I"))
lngLR&nbsp;=&nbsp;Range("I"&nbsp;&amp;&nbsp;Rows.Count).End(xlUp).Row
Rows("1:1").AutoFilter
Rows("1:1").AutoFilter&nbsp;Field:=9,&nbsp;Criteria1:="&lt;&gt;"&nbsp;&amp;&nbsp;lngMax
Rows("2:"&nbsp;&amp;&nbsp;lngLR).Delete
Rows("1:1").AutoFilter
<span style="color:#0000FF">End&nbsp;Sub</span>
</td></tr><tr><td style="font-size:10;">Code eingefügt mit <b><a href="http://rtsoftwaredevelopment.de" target="_blank">Syntaxhighlighter 4.15</a></b></td></tr></tbody></table>

Rudi G
17.04.2009, 11:22
Hi Matthias,

ich habe es ausprobiert, es klapp super,

vielen Dank,

echt super...


:)