PDA

Vollständige Version anzeigen : Operator LIKE in IF Anweisung


asphalt
24.03.2009, 16:52
Hallo Experten
ich komme nicht drauf.
Wie kann ich in einer IF-Anweisung in Excel (englische Version) einen art Like Operator verwenden.
Für TuVe möchte ich nur beispielsweise "*natür*" eingeben, aber das funktioniert nicht.


IF(AND(TrRo="Richtungsverkehr";TuVe="natürliche Lüftung");


Vielen Dank

Excel 2003

IngGi
24.03.2009, 17:01
Hallo asphalt,

in der englischen Version musst du aber standardmäßig Kommas an Stelle von Semikolons verwenden. Eine Möglichkeit wäre:

IF(AND(TrRo="Richtungsverkehr",NOT(ISERROR(FIND("natür",TuVe)))),tudies,tudas)

Wenn TuVe mehrere Zellen umfasst, muss die Formel als Matrixformel eingegeben werden!


Vergiss das mit der Matrixformel. So einfach ist es doch nicht. Wenn TuVe mehrere Zellen enthält, wird nur die obere linke Zelle geprüft. Falls alle Zellen geprüft werden sollen, müsste man die Formel nochmal erweitern.


Gruß Ingolf

asphalt
27.03.2009, 06:26
Hallo
Danke für deine Antwort.