PDA

Vollständige Version anzeigen : Formelsuche , Text teilen Excel

Calvinclown
23.03.2009, 15:06
Hallo,
Ich brauche eine Formel die mir folgendes erledigt:

Aus einer Text ( Namen) Liste mit Firmen vermischt, möchte ich die Vornamen der Privaten Kunden trennen. Meine Liste hat einen Vorteil, beim Vornamen der Privaten Kunden ist der zweite Buchstabe immer klein. bei den Firmen ist alles Gross.

Bsp:

ULRICH Holger
AAG SA HEIMER
KLEIN Tom

wie kann ich Vorname und Namen Trennen, ohne die Firmennamen zu trennen.

Meine idee war es den ersten klein geschriebenen Buchstaben zu suchen und dann eins nach links springen und es hier trennen.

Wie lautet die Formel dazu?

Mfg

Calvin

IngGi
23.03.2009, 15:32
Hallo Calvin,

die Formeln in B1 und C1 kannst du einfach nach unten kopieren. Die Formel in B1 ist eine Matrixformel - bitte Matrixhinweis beachten! Die Formel in C1 ist dagegen eine normale Formel.
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=96.999997575 ><col width=79.999998 ><col width=110.999997225 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-size:9pt; ">ULRICH Holger</td><td style="">ULRICH </td><td style="">Holger</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="font-size:9pt; ">AAG SA HEIMER</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">AAG SA HEIMER</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="font-size:9pt; ">KLEIN Tom</td><td style="">KLEIN</td><td style=""> Tom</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B1 : {=LINKS(A1;MIN(WENN(CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&L&Auml;NGE(A1)));1))&gt;96;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&L&Auml;NGE(A1)))-2)))}<br>C1 : =RECHTS(A1;L&Auml;NGE(A1)-L&Auml;NGE(B1))<br><br><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table>Gruß Ingolf

Calvinclown
23.03.2009, 18:30
vielen Dank

Calvinclown
23.03.2009, 20:06
Was bedeutet mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!,

es klappt, jedoch kannte ich dies nicht zufor...was macht diese tastenkombination?

Backowe
23.03.2009, 20:33
Hi,

schau mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26