PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenname/Cursorposition auslesen und nach Makro dorthin zurück


Ginsky
23.03.2009, 12:40
Hi MOF

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen. Mit einem 'BeforePrint'-Makro zähle ich in einer Zelle auf einem bestimmten Blatt einen Wert hoch, welcher auf jedes zweite Tabellenblatt übertragen wird. Das klappt soweit.

Danach bleibt der Focus logischerweise auf dem Blatt mit dem Zähler.

Ich möchte aber wissen auf welchem Blatt der Benutzer zuletzt war ('Activesheet.Name' würde schon reichen) und den Focus nach dem Druckereignis wieder dorthin geben. Was muss ich wohin schreiben?

Der Code sieht bis jetzt so aus:
Public Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle_mit_Druckzähler").Select
Range("Nummer").Select
Range("Nummer") = Range("Nummer") + 1
End Sub

Besten Dank!

gridlog86
23.03.2009, 13:22
Hallo Ginsky,

also ich mache diese Geschichte immer wie folgt:


'Az = aktuelle Zelle ws = aktuelles Sheet
Dim Az As Range
Dim ws As Worksheet

Set ws = ActiveSheet
Set Az = ActiveCell

dein Code

ws.Activate
Az.Select



vielleicht ist es das was du brauchst...

Gruß
Andreas

Ginsky
23.03.2009, 13:29
Hi Andreas!
Genau was ich suchte! THX :)