PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel 2003: Kontrollkästchen


Alcyone
20.03.2009, 08:23
Hallo,

will per kontrollkästchen eine "1" in I53 schreiben

und mit einem anderen kontrollkästchen in I53 ClearContents

nur bekomm ich das ohne das blöde select net hin :X

help pls :D

IngGi
20.03.2009, 09:05
Hallo Alcyone,

wie sieht denn dein Code mit Select aus?

Gruß Ingolf

Alcyone
20.03.2009, 09:13
Private Sub CheckBox1_Click()
range("I53:I53").Select
Selection.ClearContents
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
range("I53:I53").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
End Sub

IngGi
20.03.2009, 10:10
Hallo Alcyone,

bei mir funktioniert das so:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> CheckBox1_Click()
Range(&quot;I53&quot;).ClearContents
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span><hr>&nbsp;
<span class="TOKEN">Private Sub</span> CheckBox2_Click()
Range(&quot;I53&quot;) = 1
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Allerdings frage ich mich, warum du dafür 2 Kontrollkästchen nimmst. Das Wesen eines Kontrollkästchens ist es ja gerade, dass etwas in Abhängigkeit davon passiert, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht. Daher würde ja auch ein Kontrollkästchen mit folgendem Code ausreichen:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> CheckBox1_Click()
<span class="TOKEN">If</span> CheckBox1 <span class="TOKEN">Then</span>
Range(&quot;I53&quot;) = 1
<span class="TOKEN">Else</span>
Range(&quot;I53&quot;).ClearContents
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Gruß Ingolf

Alcyone
20.03.2009, 10:15
Hallo IngGI,

danke für den code :), das mit dem Else wusst ich nicht wie es geht :D
arbeite erst seit ein paar tagen mit codes und VBA