PDA

Vollständige Version anzeigen : Zinskurve


rwadu
19.03.2009, 19:31
Guten Abend,

ich möchte ein ganz einfaches Diagramm erstellen, welches die Zinsentwicklung im 1 bis 30 jährigen Bereich darstellt.
Ich habe mir vorgestellt, dass es wie eine Treppe aussieht.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
rwadu

hary
19.03.2009, 19:44
Hi
Hab nicht die Ahnung von Diagrammen, aber fuer Sohnemann hab ich's mal versucht.
schau mal auf diese Seite. Erklaerung Beschreibung,download dabei.
*************************210491_0_0_asc.php
Gruss Hary
vieleicht hilfts weiter

rwadu
19.03.2009, 19:47
ich komme leider nicht auf die Seite.

hary
19.03.2009, 19:48
hi
weiss nicht warum er die URL nicht zeigt.
<pre>
http://www.*************************210491_0_0_asc.php
</pre>
gruss Hary

hary
19.03.2009, 19:54
Noch ein Versuch
office-loesung.de --ftopic210491_0_0_asc.php
statt der 2 Minuszeichen ein /

mücke
19.03.2009, 20:04
Hallo rwadu,

hier findest du eine sehr ausführliche Beschreibung zu dem Thema Anleitung Stufen / Treppendiagramm (http://clever-forum.de/read.php?11,176965,176991#msg-176991) incl. Beispielmappe.

hary
19.03.2009, 20:10
Hi Muecke
gib mir mal nen Tip wie ich Links hier reinbekomme, oder wo ich die Beschreibung finde. Mit Kop und einf gehts ja nicht. Bin hier noch nicht lange im Forum.
Gruss hary

mücke
19.03.2009, 20:22
Hi hary,

wenn du auf einen Beitrag antwortest bekommst du ein Eingabefenster.
In der oberen Mitte findest du ein rundes Symbol (so ne Art Erdkugel) Link einfügen. Hier kannst du dann die URL Adresse hinterlegen.

hary
19.03.2009, 22:17
Danke Muecke
diese Seite(link) zerreisst es. Bestimmt irgendwo ein Zeichen das dem Programm nicht schmeckt.
Egal er hat ja Deine.

gruss Hary

myfake
20.03.2009, 08:09
Hallo,

nur mal eine Frage am Rande - ich nehme mal an, dass Du die Zinskurve (wie in Deiner Überschrift dargestellt) abbilden willst (denn um die Entwicklung darzustellen bräuchtest Du ja eine Zeitreihe für jede einzelne Laufzeit).

Zinskurven an sich werden aber nicht als Treppendiagramm dargestellt (siehe auch angehängten Bloomberg Screenshot). Du kannst also ganz simpel deine Datenreihe in ein Diagramm umwandeln und hast die Zinkurve. :)

cu
myfake

rwadu
20.03.2009, 15:43
Hallo myfake,

Du hast völlig recht.
Schöner und deutlicher wird die Zinskurve aber als Treppe.
Übrigens noch nicht einmal solch eine Blommberg-Kurve gelingt mir.
Hast Du es mal versucht?
Klappt es bei Dir.

Gruß
rwadu

rwadu
21.03.2009, 11:08
Hallo zusammen,

hat mit dem Stufendiagramm gut funktioniert.

Danke
rwadu