PDA

Vollständige Version anzeigen : Where Abfrage in Formel!


Grinzekatze
19.03.2009, 08:38
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal wieder ein Trickiges Problem mit einen Mitarbeiter in unserer Firma! Folgendes:

Der Kollege möchte gerne aus einer Tabelle "A" bestimmte Werte aus einer Zeile zusammen rechnen d.H.:

_____ A____B___C____D___E
Z1___10___11___1___10__11
Z2___ 5 ___ 3___3___ 5___2

Es sollen z.B alle Werte aus Z 2 zusammen gerechnet werden, die Beispielsweise in Z 1 den Wert 10 haben! Lösung wär in den oberen "10" (Z1 wert 11 gleich Ergbnis von Z2 5)! Unter VBA kein Ding! Aber der Kollege meint es gäbe eine Formel für dieses Problem!

Kennt einer von euch die Formel oder wüßte eine Alternative dazu???

Danke schonmal in Vorraus

Gruß Grinzekatze

mücke
19.03.2009, 09:06
Hallo Grinzekatze,

probier mal folgende Formel aus:

steht in A3: =SUMMEWENNS(A2:E2;A1:E1;10)
Die Werte aus A2:E2 werden summiert, wenn im Bereich A1:E1 eine 10 steht.

Grinzekatze
19.03.2009, 09:16
Astrein Mücke!

Besten Dank!!!!!!!!