PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei WENN Funktion/Spalte prüfen


bennyboy
18.03.2009, 23:51
hallo crack,

ich habe ein problem bei einer formel!

ich habe eine formel die so aussieht:

=WENN(Anwesenheitsplan!B108=WAHR;Anwesenheitsplan!A108;"keine Auswahl")

gibt es eine möglichkeit nun in diese formel folgendes mit einzubinden:

ich möchte bei der Wenn-Abfrage ZUSÄTZLICH prüfen (vermutlich mit UND) ob in der Spalte in der die Berechnung stattfindet also Spalte B ein bestimmter wert schon einmal vorgekommen ist

wörtlich ausgedrückt so:

=wenn(und(Anwesenheitsplan!B108=WAHR;wenn ein bestimmter wert in der Spalte B noch nicht vorgekommen ist DANN

ich weiss die erklärung ist scheisse aber ich weiss selber nimma wie ich es anstellen soll

vielleicht versteht mich ja einer und hat ne lösung

danke

hary
19.03.2009, 00:50
Hi Benny
versuch mal mit zählenwenn.Hab aber mal deine Tab-Namen weggelassen.
eingefuegt:
zählenwenn(Bereich;Suchwert)
heisst. wenn108 = wahr und zählenwenn = 0 ist dann A108 sonst Text

=WENN(UND(B108=WAHR;ZÄHLENWENN(B1:B107;A108)=0);A108;"keine Auswahl")
Gruss hary
hilft's??

bennyboy
19.03.2009, 08:06
hi hary

umgeschrieben wäre meine formel dann so:

=WENN(UND(Anwesenheitsplan!B108=WAHR;ZÄHLENWENN(B1:B43;Anwesenheitsplan!A108)=0) ;Anwesenheitsplan!A108;"keine Auswahl")

Ergebnis = 0

Da kann was nicht stimmen....

is noch irgendwo ein fehler?

BoskoBiati
19.03.2009, 08:18
Hallo Benny,

1. In welcher Zelle steht die Formel?
2. Was steht in A108?

bennyboy
19.03.2009, 08:55
Hallo Leute

Ich bin jetzt soweit dass die folgende Formel funktioniert

=WENN(UND(UND(Anwesenheitsplan!B108=WAHR;ZÄHLENWENN(B1:B27;Anwesenheitsplan!A108 )=0);ZÄHLENWENN(B29:B43;Anwesenheitsplan!A108)=0);Anwesenheitsplan!A108;"keine Auswahl")

er schaut also ob B108 WAHR ist und gleichzeitig prüft er ob in der Spalte
B1:B27 und B29:B43 der Wert der in A108 steht nicht vorkommt DANN geht es weiter....

jetzt habe ich aber das problem, wenn ich in der selben spalte noch so eine formel mache wo ich zum Beispiel Spalte B1:B5 und B7:B40 prüfe kommt immer ergebnis 0 und da steht "ZIRKELVERWEIS"

kann damit nicht anfangen aber so wie es aussieht kann ich diese formel innerhalb der Spalte nur einmal machen!

oder weiss jemand was damit anzufangen?

hary
19.03.2009, 11:44
hi Benny
evtl. gehts ueber Hilfsspalte. Aber um das zu sagen oder woran es liegt, waere eine Beispielmappe angebracht. Ich habe ja schon im dunklen getappt.
Meine Kristallkugel hat nichts von 2 Bereichen und verschiedene Formeln gesagt.;)
Wie mein Vorgaenger sagte wo kommt das oder das her. Was greift worauf.
Gruss Hary