PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Werte in einer Spalte

bennyboy
18.03.2009, 09:25
Hallo Cracks,

ich habe da eine Frage zu Excel. Ich habe vor einen Arbeitsplan in Excel zu schreiben und benötige da mal Hilfe.

Ich habe eine Spalte, sagen wir Spalte B.

Ich will jetzt erreichen, das in diesem Bereich (Spalte B zb. B1:B10) nach doppelt vorkommenden Namen/Werten gesucht wird.

Wenn Excel auch nur einen doppelt vorkommenden Wert in dem festgelegten Bereich findet soll er in der Spalte wo ich die Berechnung durchführe "Achtung!" schreiben, wenn keine doppelten Werte vorkommen soll er "OK" in die Zelle schreiben.

Hat jemand ne Idee?

Benny

IngGi
18.03.2009, 09:38
Hallo Benny,

die Formel in C1 kannst du einfach runterkopieren.
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; ">1</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; ">2</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:center; ">3</td><td style="text-align:center; ">Achtung</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:center; ">4</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:center; ">5</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:center; ">6</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; ">3</td><td style="text-align:center; ">Achtung</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:center; ">8</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:center; ">9</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:center; ">10</td><td style="text-align:center; ">OK</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C1 : =WENN(SUMMENPRODUKT(--($B$1:$B$10=$B1))&gt;1;"Achtung";"OK")<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table>Gruß Ingolf

bennyboy
18.03.2009, 09:50
Hi Ingolf,

danke für deine Hilfsbereitschaft aber du hast mich da etwas falsch verstanden.

Das Ergebnis soll in einer bestimmten Zelle ausgegeben werden. Ich will garnichts auf weitere Zellen durch runterziehen kopieren.

Wenn in Spalte B auch nur ein Wert doppelt ist, dann soll er mir im Berechnungsfeld "Achtung" schreiben sonst "OK"

ich will also nicht dass er jeden wert in der spalte einzeln prüft und ich für jede Zelle dann ein OK oder ACHTUNG bekomme sondern ich will den ganzen Bereich prüfen und bei einem Doppelten wert soll er mir ACHTUNG bringen. OK ist NUR dann wenn in der ganzen Spalte KEIN doppelter Wert vorkommt.

hoffe ich habe es jetzt besser erklärt sodass du mir vielleicht doch noch nen Tipp geben kannst..

würde mich sehr freuen!

Benny

mücke
18.03.2009, 10:36
Hallo Benny,

etwa so?
Formel steht in C1 und prüft Spalte B bis Zeile 10

{=WENN(ANZAHL2(B1:B10)>SUMME(WENN((B1:B10<>"");1/ZÄHLENWENN(B1:B10;B1:B10);0));"ACHTUNG";"OK")}

Achtung:
Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

[EDIT]
Spalten angepasst: aus A wurde B, aus B wurde C

bennyboy
18.03.2009, 11:06
wow mücke...

das ist granatenmäßig

bin eigentlich in excel nicht so blind aber die formel check ich nicht ABER sie funktioniert wunderbar!!!

vielleicht hast du ja noch kurz zeit diese coole formel etwas zu beschreiben damit ich die auch verstehe ggf. beim nächsten mal selber zusammenbauen könnte!

Vielen Dank

Benny

bennyboy
18.03.2009, 11:35
hi @ mücke

es ist eine angewohnheit von mir den schnabel nicht voll zu bekommen :-)

Hast du auch eine lösung hierfür:

Bleiben wir bei meiner Spalte B

kann ich vielleicht (schätzungsweise über die bedingte formatierung) wenn in meiner Spalte B ein Wert doppelt vorkommt diese beiden oder auch mehreren gleichen Werten eine Textfarbe oder eine Zellfarbe geben?

wenn ja wie lautet da die lösung :-)

Danke dir

Benny

mücke
18.03.2009, 11:40
Hi Benny,

Mit Anzahl2 zähle ich die nicht leeren Zellen in Spalte A.
Mit SUMME(WENN((A1:A9000<>"");1/ZÄHLENWENN(A1:A9000;A1:A9000);0)) zähle ich die unterschiedlichen Einträge in Spalte A
Diesen Teil der Formel habe ich von hier Anzahl unterschiedlicher Einträge (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42) Hier findest du auch weitere Erläuterungen.
Jetzt nur noch eine Wenn-Dann-Abfrage mit einbauen und fertig ist die Lösung ;)

bennyboy
18.03.2009, 11:54
sensationell :-)

Aber mücke du bist zu schnell weg ich habe noch eine frage gestellt.

sei so lieb und schau doch nochmal drüber in §6

über schnelle antwort wäre ich sehr dankbar

mücke
18.03.2009, 12:23
Hi Benny,

nur keine Eile, war mal schnell zur Pause ;)

<b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:69px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-right-width:2px; border-right-color:#ffffff; ">1</td><td style="font-family:Arial Unicode MS; border-top-style:solid; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-top-width:2px; border-right-width:2px; border-bottom-width:2px; border-top-color:#ffffff; border-right-color:#ffffff; border-bottom-color:#ffffff; ">ACHTUNG</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; ">2</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; ">3</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:center; ">4</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; ">3</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; ">5</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; ">6</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:center; ">7</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; ">5</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:center; ">8</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C1</td><td >{=WENN(ANZAHL2<span style=' color:008000; '>(B1:B10)</span>&gt;SUMME<span style=' color:008000; '>(WENN<span style=' color:#0000ff; '>(<span style=' color:#ff0000; '>(B1:B10&lt;&gt;"")</span>;1/Z&Auml;HLENWENN<span style=' color:#ff0000; '>(B1:B10;B1:B10)</span>;0)</span>)</span>;"ACHTUNG";"OK")}</td></tr></table></td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; background-color:#fffcf9; border-style: groove ;border-color:#ff0000"><tr><td ><b>Bedingte Formatierungen der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr><td >Zelle</td><td >Nr.: / Bedingung</td><td >Format</td></tr><tr><td >B1</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B1)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B2</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B2)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B3</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B3)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B4</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B4)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B5</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B5)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B6</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B6)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B7</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B7)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B8</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B8)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B9</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B9)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td >B10</td><td >1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN(B:B;B10)&gt;1</td><td style="color:#000000; background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

bennyboy
18.03.2009, 12:59
vielen lieben dank liebe mucke ;-)

Bist echt ne granate

kann ich die bedingte formatierung auch runterkopieren wie ne normale formel oder muss ich das jetzt für jedes feld einzeln eingeben?

mücke
18.03.2009, 13:21
Hi Benny,

... was für nette Worte ... :p