PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrspaltige Inputbox?

KeinPlanVonVBS
18.03.2009, 07:40
Hallo zusammen,

bei mir ist mein Name Programm, ich habe KEINE Ahnung von VB, muss aber ein Problem lösen. Wir lesen per VBS/Inputbox eine Excel-Liste aus, welche etwa 148 Zeilen hat. Der user soll die richtige Zeile auswählen und unter der Liste in das Eingabefeld eingeben. Soweit, so gut, das funktioniert auch.

Was aber extrem nervig ist: die Liste in der Inputbox rennt bei 148 Excel-Zeilen (= Listeneinträgen) natürlich unten aus dem Bild raus. Also: wie kriege ich diese Liste in der Inputbox mehrspaltig angezeigt, so dass alle Einträge auf einen Schlag sichtbar sind? Wenn mehrspaltig nicht geht, dann vielleicht scrollen?

Dies ist unser aktueller Code:

Sub Main
' Excel öffnen
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Sheet")
ExcelSheet.Application.Visible = True
ExcelSheet.Application.Workbooks.Open "V:\Daten.xls"
'bei neuen Produkten Endzeile vergrößern
startzeile=3
endzeile=148
abfrage=0

'Auflistung der vorhandenen Systeme
for i=startzeile to endzeile
system=ExcelSheet.Application.Cells(i,1).Value
if len(i)=1 then
aufstellung=aufstellung & " "& i & " "& system &CHR(10)
else
aufstellung=aufstellung & i & " "& system &CHR(10)
end if
'msgbox(system)
next
while abfrage>endzeile or abfrage<startzeile
abfrage=int(inputbox(aufstellung,"Typenschild"))
wend
'msgbox (abfrage)

Bitte um Hilfe... und denkt dran, ich hab KEINE Ahnung davon sondern hangel mich nur so durch :-(

Vielen Dank,
Tini

KeinPlanVonVBS
18.03.2009, 13:07
Äh, hallo? Könnte ich vielleicht wenigstens irgendeine Reaktion auf mein posting bekommen? Falsches Forum? Frage zu blöd um sie zu beantworten? Problem unklar? Keine Zeit um mich mit solchen Kindereien aufzuhalten? Etikette nicht eingehalten? Falls dem so ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal :-(

Hat denn wirklich niemand ne Idee? *seufz*
Tini

wohli75
18.03.2009, 14:59
Hi Tini,