PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox Wert als Suchkriterium verwenden


Acolon
17.03.2009, 14:16
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und komme trotz Suche im Forum nicht weiter.
Ich habe eine Listbox mit zwei Spalten.
Wie stelle ich es an, dass bei der Auswahl eines Datensatzes der Wert in Spalte 1 der Listbox (ID-Nummer) der entsprechende Datensatz in einer Tabelle gesucht wird, um ihn dann in einer anderen Userform zu öffnen?
Auswahl des Datensatzes ist über "Multiselect" geregelt. ebenso die Übergabe an eine andere Userfom. Was fehlt ist die Suche mit dem wert aus der 1. Spalte des ausgewählten Listbox-Eintrages.

Mit freundlichem Gruß
Acolon.

pefeu
17.03.2009, 16:51
Hallo Acolon,

die erste Spalte einer ListBox erreichst du so:

ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)

Gruß Peter

Acolon
20.03.2009, 07:59
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe aber weiterhin das Problem, wie bekomme ich den Wert dieser 1. Spalte, wenn in der Listbox eine Zeile markiert ist, automatisch in eine Textbox

Gruß Acolon

Acolon
20.03.2009, 09:29
Hallo Peter,
hat sich erledigt, habe einen Code gefunden.

Private Sub ListBox2_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim selected As Integer
selected = Me.ListBox2.ListIndex
Me.TextBox1 = Me.ListBox2.List(selected, 0)

End Sub

Dieser Code macht genau das was ich will.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Acolon